Ducati Multistrada V4 Rally 2026 – Update für Globetrotter

Mehr Komfort, Technik und Sicherheit für die große Reise

Mit der Multistrada V4 Rally 2026 bringt Ducati ein Technik-Update für Abenteurer. Mehr Komfort, neue Fahrwerkslogik, zusätzliche Sicherheitsfunktionen und smarte Elektronik sollen lange Touren noch entspannter machen - egal, ob auf Asphalt, Schotter oder endlosen Fernstraßen.

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Ducati schärft die Reiseenduro Multistrada V4 Rally zum Modelljahr 2026 gezielt nach. Der Fokus liegt dabei laut Hersteller auf noch mehr Langstreckentauglichkeit, Offroad-Kompetenz und aktiver Sicherheit. Mit neuem Fahrwerks-Algorithmus, überarbeitetem Kombibremssystem, intelligenter Aerodynamik und optimiertem Komfort für Fahrer und Sozius soll das Modell der V4-Familie die Benchmark unter den Langstrecken-Enduros weiter behaupten.

Komfort für Zwei und die ganz große Tour

Die Ducati Multistrada V4 Rally 2026 richtet sich klar an Vielfahrer - ob alleine oder mit Sozius. Dafür wurde die Ergonomie weiter verfeinert. Das neue Windschild fällt 40 mm breiter und 20 mm höher aus und soll für spürbar besseren Windschutz sorgen. Die Position der Kofferträger wurde so angepasst, dass der Sozius mehr Beinfreiheit erhält. Eine neue Stütze am Topcase soll die Passagiersicherheit weiter verbessern.

Ein Komfortmerkmal ist serienmäßig verbaut: der Hauptständer. Dieser wurde überarbeitet und lässt sich nun leichter bedienen - besonders beim Beladen mit Seitenkoffern oder bei Wartungsarbeiten unterwegs. In Kombination mit Griffheizung, optional beheizter Sitzbank und verschiedenen Sitzhöhen bleibt die Multistrada V4 Rally auch auf langen Etappen oder bei kühlen Temperaturen ein verlässlicher Partner.

Adaptive Fahrwerkstechnik mit breitem Einsatzspektrum

Herzstück des Technikpakets ist die semiaktive Skyhook Suspension EVO. Sie greift auf 200 mm Federweg an beiden Achsen zurück und wird durch neue Fahrwerkslogiken ergänzt. Die erweiterte Autoleveling-Funktion berücksichtigt das Gewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck und passt die Fahrwerksabstimmung entsprechend an.

Neu: Die Fahrwerkscharakteristik kann nun unabhängig vom gewählten Fahrmodus jederzeit angepasst werden - etwa von komfortabel auf straff, wenn von Autobahn auf Kurvenstraße gewechselt wird. Die Anpassung erfolgt über das überarbeitete 6,5-Zoll-TFT-Display. Zusätzlich erkennt das Adaptive DSS EVO-System den Fahrstil und die Beschaffenheit des Untergrunds in Echtzeit. Die hydraulische Dämpfung wird automatisch auf die Gegebenheiten abgestimmt.

Ducati Vehicle Observer: Elektronik aus der MotoGP

Ein Highlight der Ducati Multistrada V4 Rally 2026 ist der neue "Ducati Vehicle Observer" (DVO). Der Algorithmus stammt laut Ducati aus der MotoGP und simuliert das Zusammenspiel von 70 virtuellen Sensoren. Ziel ist es, die Dynamikdaten noch präziser zu erfassen und Systeme wie Kurven-ABS oder Ducati Wheelie Control feiner regeln zu lassen. Auch das elektronische Kombibremssystem wurde weiterentwickelt. Zusätzlich zur bekannten Front-to-Rear-Funktion, bei der die Hinterradbremse bei vorderem Bremseingriff unterstützt, greift nun auch die umgekehrte Strategie: Wird die Hinterradbremse betätigt, kann das System auch vorne verzögern. So wird das Nickverhalten reduziert - besonders bei voller Beladung oder mit Sozius ein Komfortgewinn.

Produkttipps

Ducati Multistrada V4 Rally 2026: Assistenzsysteme auf neuem Niveau

Wie bisher ist die Multistrada V4 Rally mit Front- und Heckradar ausgerüstet. Adaptive Cruise Control (ACC) und Blind Spot Detection (BSD) bleiben an Bord. Neu ist die Funktion Forward Collision Warning (FCW). Sie warnt bei drohender Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug per Pop-up im Display.

Auch in puncto Beleuchtung legt Ducati nach. Das neue Lichtsystem soll den Schattenbereich vor dem Vorderrad reduzieren, das Kurvenlicht leuchtet nun effektiver. Die Coming-Home-Funktion lässt das Abblendlicht nach dem Abstellen für kurze Zeit an - praktisch beim Öffnen des Garagentors. Ducati Brake Light (Warnblinken bei Notbremsung) und eine optionale Nebelschlussleuchte erhöhen die Sichtbarkeit bei schlechter Witterung.

Automatisches Absenken im Stand

Ein technisches Detail mit hohem Alltagsnutzen ist die automatische Absenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Sinkt das Tempo unter 10 km/h, senkt sich das Motorrad automatisch ab. Wird die Geschwindigkeit wieder erhöht (über 50 km/h Straße / 20 km/h Gelände), stellt sich die ursprüngliche Fahrhöhe wieder her. Das System kann auf Wunsch deaktiviert werden - bleibt aber serienmäßig aktiv.

Infotainment und Ergonomie

Die Multistrada V4 Rally 2026 nutzt ein überarbeitetes 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay. Es bietet eine neue Benutzeroberfläche, die laut Ducati intuitiver sein soll. Navigation erfolgt weiterhin über die Ducati Connect App, die auch Telefonie und Musikwiedergabe bei Verwendung eines Intercoms unterstützt. Griffheizung und Sitzheizung sind direkt über das Display regelbar. Auch die Einstellung des Fahrwerks oder die Darstellung von Reifendruck (TPMS) laufen über das zentrale Cockpit.

Multistrada Rally 2026: V4-Motor bleibt erhalten - mit Quickshifter 2.0

Keine Änderungen gibt es beim V4 Granturismo mit 1.158 cm³. Die Leistungsdaten bleiben bei 170 PS bei 10.750 U/min und 121 Nm bei 8.750 U/min. Eine variable Zylinderabschaltung hilft beim Spritsparen und beim Komfort - besonders im Stopp-and-Go-Bereich. Neu ist der Ducati Quickshifter 2.0. Das System funktioniert ohne Mikroschalter, sondern mit einem Sensor an der Schaltwalze. Dadurch fällt der Hebelweg kürzer aus, das Schaltgefühl soll direkter sein.

Offroad-Kompetenz der Ducati Multistrada V4 Rally 2026

Der Aluminium-Monocoque-Rahmen bleibt ebenso erhalten wie die doppelseitige Aluminiumschwinge. Die Schwinge wurde hoch angelenkt, um den Antisquat-Effekt zu verstärken - ein Plus für präziseres Handling bei voller Beladung. Die Vorspannung am Federbein lässt sich nun in einem erweiterten Bereich einstellen (20 mm statt 18 mm), um verschiedene Beladungszustände besser zu kompensieren. Neu ist auch die 280 mm große hintere Bremsscheibe. Die Multistrada V4 Rally 2026 wird ausschließlich mit schlauchlosen Speichenrädern ausgeliefert - serienmäßig inklusive Reifendruckkontrollsystem.

Drei Ausstattungslinien, viel Zubehör

Zur Wahl stehen:

  • Radar: mit ACC, BSD und FCW.
  • Adventure Travel & Radar: ergänzt um Alukoffer und beheizte Sitzbank.
  • Full Adventure: zusätzlich mit Akrapovič-Auspuff und Carbon-Fender.

Zubehör umfasst unter anderem:

  • verschiedene Sitzbänke
  • Gepäcksysteme (Tankbag, Softbags, Topcases)
  • Windschilde
  • Alukoffer mit Dreipunktverriegelung

Ducati Multistrada V4 Rally 2026: Farben, Marktstart, Verfügbarkeit & Preis

Die Ducati Multistrada V4 Rally 2026 kommt in zwei Varianten:

  • Ducati Red / Brushed Aluminium mit schwarzen Speichenrädern
  • Jade Green / Brushed Aluminium mit goldenen Speichenrädern

Beide Modelle verfügen über einen Tank aus gebürstetem Aluminium. Die Auslieferung startet ab November 2025 zu einem Preis ab 28.490 Euro in Deutschland.

FAQ zu Ducati Multistrada V4 Rally 2026

Die Ducati Multistrada V4 Rally 2026 leistet 170 PS (125 kW) bei 10.750 U/min und 121 Nm bei 8.750 U/min. Der 1.158 cm³ große V4-Granturismo-Motor bleibt unverändert und verfügt über eine erweiterte Zylinderabschaltung zur Reduktion von Verbrauch und Wärmeentwicklung.
Das neue Modelljahr bringt eine überarbeitete Skyhook EVO-Federung mit 200 mm Federweg, eine erweiterte Autoleveling-Funktion, den Ducati Vehicle Observer (DVO), ein optimiertes Kombibremssystem mit Rear-to-Front-Funktion und eine neue Frontkollisionswarnung (FCW).
An Bord sind Adaptive Cruise Control (ACC), Blind Spot Detection (BSD), Forward Collision Warning (FCW), Kurven-ABS, Ducati Wheelie Control (DWC), Ducati Brake Light, Coming-Home-Licht sowie optional eine Nebelschlussleuchte. Alle Systeme greifen auf Radar- und Sensortechnik zurück.
Das Adaptive Skyhook Suspension EVO-System erkennt Fahrstil und Straßenbeschaffenheit in Echtzeit und regelt Dämpfung und Federung automatisch. Zusätzlich kann die Charakteristik während der Fahrt unabhängig vom gewählten Fahrmodus eingestellt werden, um Komfort oder Stabilität zu priorisieren.
Das überarbeitete System verteilt die Bremskraft jetzt in beide Richtungen: Neben der Front-to-Rear-Verteilung aktiviert es bei Betätigung der Hinterradbremse auch die Vorderradbremse. Das reduziert das Nickverhalten beim Bremsen und verbessert den Komfort bei voller Beladung.
Die Multistrada V4 Rally 2026 wird in drei Ausstattungslinien angeboten:
Radar: mit ACC, BSD und FCW.
Adventure Travel & Radar: zusätzlich beheizte Sitzbank und Aluminium-Seitenkoffer.
Full Adventure: ergänzt um Akrapovič-Slip-On und Carbon-Frontfender.
Das Windschild wurde um 40 mm verbreitert und um 20 mm erhöht. Der Sozius erhält mehr Beinfreiheit und besseren Halt durch eine neue Topcase-Stütze. Ein Hauptständer ist serienmäßig. Das automatische Absenksystem senkt die Sitzhöhe bei niedriger Geschwindigkeit und erleichtert das Rangieren.
Der Tank fasst 30 Liter und besteht aus gebürstetem Aluminium. Damit bietet die Multistrada V4 Rally eine hohe Reichweite für lange Etappen und Fernreisen, sowohl auf der Straße als auch im Gelände.
Der Verkaufsstart erfolgt im November 2025 in Europa, im Dezember 2025 in den USA und im Januar 2026 in Japan und Australien.
Zur Wahl stehen zwei Farbvarianten:
Ducati Red / Brushed Aluminium mit schwarzen Speichenrädern und
Jade Green / Brushed Aluminium mit goldenen Speichenrädern. Beide Varianten verfügen über den 30-Liter-Aluminiumtank.

Bericht vom 07.10.2025 | 2.740 Aufrufe