Scorpa T-Ride
Scorpa T-Ride 250F | 
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 Der Wald ist nicht genug.  | 
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 Scorpa hat in Österreich abseits der Trialszene 
bis dato einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie Bundeskanzler Alfred Gusenbauer in Dschibuti. Das könnte sich dieses Jahr aber schlagartig 
ändern.   | 
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T-Ride - Video | 
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Fahrbericht | 
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 Eigentlich lautet die korrekte Bezeichnung TrialEnduro. Zugegeben von der Namensgebung her nur minder originell, beschreibt dieses Wort doch am besten was es ist, und zwar ein Motorrad das versucht die Vorteile aus beiden Welten zu vereinen. Auf den ersten Blick wirkt die T-Ride wie eine etwas zu klein geratene Enduro. Beim genaueren Hinsehen fallen einem aber auch durchaus Trialkomponenten auf. Laut Importeur Andy Bachner und seiner Viehwaage bringt die T-Ride vollgetankt und fahrfertig 103 kg auf die Waage. Vergleicht man hier mit anderen Enduros der gleichen Hubraumklasse liegt sie 10 kg unter deren Eigenmasse. Der Antrieb kommt wie bei allen aktuellen Scorpa Modellen aus dem Hause Yamaha - was sich in Punkto Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung. Sicher nicht als Nachteil herausstellen wird. Im Konkreten handelt es sich hier um den bewährten Motor der WR 250F.  | 
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 Wer in heimischen Wäldern motorisiert unterwegs 
sein will, muss dies leise tun. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit 
groß dass man als Wildbraten mit Preiselbeeren garniert auf der 
Wildkarte des Kirchenwirtes endet, oder zumindest mit lästigen und 
finanzintensiven Anzeigen zu rechnen hat. Diesen Anforderungen hält die T-Ride auf jeden Fall stand, nicht zuletzt da ein KAT ab Werk für die 
Einhaltung der Euro3 Norm garantiert. Zwar hätte die Französin ohne 
diese Maßnahmen mehr Leistung zum Abrufen, was aber für mich als 
übergewichtiger kettenrauchender Nichtsportler den körperlichen 
Breakdown nach spätestens einer Stunde bedeuten würde.  | 
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 schmale Linie, nicht nur bei Frauen leiwand  | 
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| Nicht restlos überzeugt hat mich die Frontbremse. Zwar reicht die Bremskraft ohne Probleme aus, um in jeder (Schräg)Lage zum Stehen zu kommen, jedoch sollte das auch mit nur einem Finger möglich sein. Speziell bei längeren Ausfahrten lässt der höhere Bremsaufwand die Finger verkrampfen, was auf Kosten der Fingerfeinfühligkeit des Fahrers geht. Im Gegensatz zur Bremse lässt sich die Kupplung federleicht mit nur einem Finger betätigen, dass die Kupplung über Seilzug betätigt wird, sollte der Freude keinen Abbruch bereiten. | |||
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         Kleiner Tank, kleines Dekor.  | 
 Nur wo Scorpa draufsteht, ist Yamaha drin.  | 
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         Der Reifen verrät die Herkunft.  | 
         Feinste Ware von Sachs.  | 
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 Französisches Infocenter.  | 
 Hierzu bitte im Handbuch nachlesen.  | 
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| Für alle 
temperaturfühligen Schönwetterfahrer wie arlo, die schon vor jedem 
Rennen neue Ausreden für ihr schlechtes Abschneiden suchen, 
bietet die T-Ride als zusätzliches Gimmick eine Außentemperaturanzeige. 
Ich höre mich schon reden: "Na heast bei 7 C° do hots ma de Finga 
eingfreat, wast eh, bin a bisserl temperaturfühlig; oder: Na Oida bei  
30 C° wars ma zheiß, bei 28 C° wärs noch gangen, aber nit bei 30C°.  
Neben der Temperatur werden natürlich noch Geschwindigkeit, Zeit, 
Drehzahl und Tripkilometer angezeigt. Beim Fahren kristallisieren sich sehr schnell die 
Haupteinsatzgebiete der T-Ride heraus. Zum Einen ein perfektes 
Gerät zum Endurowandern, das aufgrund des leisen Sounds kaum gehört 
wird, mit einem Fahrwerk, das bei keinem Steilhang Ausreden übrig 
lässt. Zum Anderen ein Motorrad, das durch die Handlichkeit und kompakte 
Bauweise auf extrem schweren Terrain (zb. auf Indoor Enduroparcours)  
ihre Vorzüge ausspielen kann. Die T-Ride setzt in Punkto Gewicht und Handlichkeit neue Maßstäbe, und wird in nächster Zeit ihren Fahrern die eine oder andere Stockerlplatzierung bescheren.  | 
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Scorpa T - Ride 250F - technische Daten | |||
| Motorbauart | Einzylinder, 4-Takt | ||
| Hubraum | 249 ccm | ||
| Bohrung x Hub | 77 x 53,6 mm | ||
| Starter / Batterie | E und Kick-Starter | ||
| Getriebe | 5 Gänge | ||
| Gemischaufbereitung | 28 Delorto Einspritzung | ||
| Steuerung | DOHC 5 V | ||
| Motorschmierung | 10W40 1,3L | ||
| Sekundärtrieb | 12:47 | ||
| Kühlung | Flüssigkeitskühlung | ||
| Kupplung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad, per Seilzug betätigt | ||
| Zündung | CDI | ||
| Rahmen | Acier 25CD4S | ||
| Federung vorne | Marzocchi 200mm voll einstellbar | ||
| Federung hinten | SACHS | ||
| Bremse vorne | Zweikolben AJP 260 mm schwimmend | ||
| Bremse hinten | Zweikolben AJP 220 mm | ||
| Felgen, vorne / hinten | 1,60" x 21" und 2,15" x 18" | ||
| Radstand | 1404 mm | ||
| Bodenfreiheit unbelastet | 325 mm | ||
| Sitzhöhe | 850 mm | ||
| Tankinhalt | ca. 7 Liter | ||
| Gewicht vollgetankt | ca. 103 kg | ||
| Listenpreis: | 7250 inkl. Nova und USt. | ||
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 Related Links 
 Photos & Text: arlo 
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Fazit: Scorpa T- Ride 250F 2008
Die T-Ride setzt in Punkto Gewicht und Handlichkeit neue Maßstäbe, und wird in nächster Zeit ihren Fahrern die eine oder andere Stockerlplatzierung bescheren. Die Leistung bleibt dennoch bescheiden- Sehr geringes Gesamtgewicht
 - leiser, angenehmer Sound
 - schmale Linie des Motorrads
 - geringe Sitzhöhe
 - voll einstellbare Gabel
 - Kupplung.
 
- Hoher Bremsaufwand
 - geringe Leistung
 - nicht für Motocross-Strecken geeignet
 
Bericht vom 20.03.2008 | 33.509 Aufrufe







