Yamaha R-Days 2006

Der Abgelederte praktiziert am Ring das schaltfreie Fahren mit einer R1 und zuckt auf einer ungarischen Tankstelle aus.

YAMAHA R DAYS 06

Gevatter Winter hat sich endlich Richtung Norden verzogen und ich konnte es kaum erwarten wieder auf dem Bock zu sitzen. 

Als erstes Testeisen habe ich gleich die FZ 1 ausgefasst, 150 PS sind ein herber Beginn. Um nicht sofort in der Botanik zu landen, hatte ich mich für die R Days am Pan Ring angemeldet. Ich hatte die Wahl zwischen Probefahren der neuen Yamaha Modelle oder Linienkorrektur mit der Ring-Fahrschule.. 

Egal, Hauptsache wieder auf der Rundstrecke und Kilometer fressen. Ich bin gleich am Bock angereist um mit ein wenig mehr Fahrpraxis am Pan Ring anzutreten. Das Wetter war nicht wie bestellt sonnig und mild sondern bewölkt und kalt. Aber davon ließ ich mich nicht mehr abhalten.

 

Bei meiner Ankunft war der Parkplatz gut gefüllt und die ersten Fahrer bereits auf der Strecke. 
Nach der Anmeldung fasste ich eine Nummer aus und meldete mich sofort zur technischen Abnahme an.

Technische Abnahme?  
Ja, damit nicht verkehrsuntüchtige Motorräder als Lenkwaffen am Ring benutzt werden können wird in diesem Jahr eine technische Abnahme gemacht. Das Motorrad sollte bei den R Days betriebsbereit und sicher sein. Die Fazer hatte die Abnahme bestanden und es ging los.

Gruppe Weiß, Rundenzeit über 2,20 am Pan Ring. Ich bin unwürdig!

Ich startete die Fazer und es ging raus auf die Strecke. Genannt hatte ich für die mittlere Gruppe. Eine weise Entscheidung, als ich sah, wie die gute Gruppe am Kabel zog. Obwohl ich mittlerweile mindestens schon 20-mal am Ring gefahren bin ist das erste Mal in der Saison ebenso aufregend wie das allererste Mal am Ring. 

Meine Blase drängte mich ständig auf die Toilette und kaum hatte ich das Visier geschlossen, lief es vor Aufregung an. Die Körperhaltung hatte etwas Spastisches und ich war so locker wie ein Stück Granit. Egal, es gab sowieso kein Zurück und was sein muss, muss sein. 

Raus aus der Boxengasse und rein in die erste Kurve, mit der Eleganz eines Pinguins an Land eierte ich um die Ecke. Gott sei Dank wurde es Runde um Runde besser, doch wirklich locker war ich nicht. Die Fazer ist ein gutmütiges Motorrad solange man den Gasgriff schont und so konnte ich den ersten Turn ohne Einschotterung absolvieren.

 

R6, R1, FZ 1, FZ 6; MT03 können Probe gefahren werden, um Kaltdeformationen zu vermeiden fährt ein Guide vor.

Nachdem sich mein Puls beruhigt hatte und ich endlich nicht mehr alle 10 Minuten starken Harndrang hatte, konnte ich mich endlich für die Probefahrten anmelden
Als erstes hatte ich mir die neue R6 geschnappt. Neben der mörderischen Optik hat die R6 einen Motor der bis 17tsd Touren dreht und das musste unbedingt erprobt werden. Mittlerweile hatte mich der Übermut erfasst und ich meldete mich zur Gruppe Schnell. Die R6 darf man getrost als Drehorgel bezeichnen. Ab 6000 U/min wacht der 600er Motor auf, bis 1000tsd geht es flott dahin, danach wird der Vortrieb bestialisch. Das Motorrad schiebt ohne Ende an. Ich schaffte es eigentlich nie in den Begrenzer zu kommen und schaltfaul wie ich bin, sparte ich mir einen Schaltvorgang da ich jeden Gang höher ausdrehen konnte. 

Die neue R6  hat eine radikale sportlich Haltung zu bieten, aber trotz meiner Überlänge hatten meine Beine Platz und ich fühlte mich rundherum wohl. Bremsen und Fahrwerk konnte ich nicht wirklich fordern, daher kann ich nur sagen, daß sich alles sehr fein anfühlte und ich nie in Bedrängnis geriet. Der Kollege, der mich irgendwann in Runde zwei mit der FZ 1 überholte, bot mir ein besonderes Schmankerl. Er fuhr alle Kurven im Supermoto Modus mit dem Fuß am Boden. Sein Kommentar: Geht butterweich die Fazer, da kann ma des scho machen Es geht nichts über eine demütigende Durchreichung.

 

R1- Ich bin nicht schnell aber es fühlt sich so an.

 

Ich hatte noch beste Erinnerungen an die R1 vom Vorjahr und so musste ich dieses Jahr dringend das neue Modelle ausprobieren. Was soll ich sagen, die R1 ist mein Favorit. Die Paarung aus roher Kraft und feinster Straßenlage begeistert mich immer wieder. Über Aussehen lässt sich vortrefflich streiten aber eine R1 im gelben Replica Design macht mich einfach glücklich. Unsere Freundschaft auf der Rennstrecke kann durch nichts getrübt werden. Am Gas drehen und das 1000er Aggregat schiebt ambitioniert von unten an und will gar nicht mehr aufhören. Jede Senke auf der Strecke wird grundsätzlich mit erhobenem Vorderrad verlassen, sofern das Gas geöffnet ist. Vor der Kurve bremsen und runterschalten und danach wie auf Schienen durchfahren. 

Noch dazu braucht man als Abgelederter kaum schalten.
Drehmoment und Leistung sind mehr als genügend da. Ob man mit der 2ten oder 3ten aus der Kurve fährt macht fast einen Unterschied. Der Grenzbereich ist soweit entfernt wie ein Lotto Sechser. Aber das ist egal, man hat das Gefühl eines Herrn Rossi, der gerade die Pole ergattert hat. So muss es sein!

 

It never rains in Southern California but at the Ring in Pannonia

Der Vormittag verlief sehr zufriedenstellend, es hatte nicht geregnet und ich hatte kein Motorrad als Rechen im Kiesbett missbraucht. 
Doch die dicken Wolken hielten sich über der Rennstrecke. Die Mittagspause wurde durch sanfte Tropfen eingeläutet. Herr Mario vom Restaurant hat eine neue Gemeinheit parat, ein Büffet! Nein das ist gar nicht gut, mit vollem Magen kannst besser in der Botanik aufschlagen. 

Total überfressen aufs Motorrad und beim harten Anbremsen kommen Marios kulinarische Schmankerln wieder retour. 
Ich hielt mich  also zurück und freute mich schon auf ein paar flotte Runden am Nachmittag. Doch der Regen wurde intensiver und intensiver. So beschloss ich die Heimfahrt vorzuverlegen, im Nachhinein gesehen eine üble Idee. Circa 40 Kilometer nach Sàrvar kam ich in ein Unwetter, das sich gewaschen hatte - Sicht Null, den Handgelenkstempomaten auf 100 und im Blindflug durch die Puszta- ein Traum!

Noch dazu hatte der Yamaha Technikus den Luftdruck gesenkt und ich eierte auf dem Asphalt herum daß es eine Freude war. Ich erkannte das Problem und hielt bei einer Tankstelle um Luft nachzufüllen. Ich hatte bis dahin noch nie Luft an einer Tankstelle in Ungarn nachgefüllt und es war gut, dass ich es noch nicht tat. Ich war nass bis auf die Knochen und um es milde auszudrücken auf Tausend. Ich versuchte also die Luftpumpe aufs Ventil der Fazer zu stecken doch es gelang mir einfach nicht. Ähnlich dem Rubik Würfel fehlte mir einfach das logische Verständnis, um es zu meistern. Kraftausdrücke und Verwünschungen aller ungarischen Tankstellenpächter verließen in hoher Schlagzahl meinen Mund. Meine Hände ähnelten farblich dem eines Kumpels im Kohlenbergewerk. Es gelang mir schliesslich, aber ich werde nie mehr an der Tanke Luft nachfüllen, wenn es sein muss nehme ich mir einen kleinen Kompressor im Rucksack mit. Ich erreichte die Heimat trotz aller Widrigkeiten mit einem fetten Grinser, die Rennstrecke bringt einfach Freude und sollte als Therapie für Depressionen von der Krankenkasse bezahlt werden.

 

Fazit:

Wer am Ring Yamahas testen will oder seine Linienwahl verbessern möchte ist bei den R Days richtig. Für Ambitionierte gibt es sogar ein Rennen ohne Startgeld. 70 Euro im Vorverkauf und 100 an der Tageskasse sind christlich bzw. ihr Geld wert.

Fahrerfotos von der Veranstaltung in den Größen 20x30cm bis 60x90cm sowie Kalender findet Ihr auf www.haliklik.at


Interessante Links:

 

Autor

Bericht vom 16.05.2006 | 3.755 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts