Harley Davidson Sportster 883
Low
Sweet and low down
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Viel Motor, wenig drum herum. Die Urform
des Motorrads anno 2007
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Wäre Schneewittchen mit diesem Motorrad
angetanzt, die Sieben Zwerge wären komplett ausgerastet.
Schon die normale 883er verlangt mit 693 mm Sitzhöhe keine Beine im
Modelformat, doch die Low dürfte sogar dem kleinsten Zwerg (das ist ein
Pleonasmus) keine Nummer zu groß sein. Mit einer Sitzhöhe von 660 mm ist
man dem Himmel so fern und dem (Ab)Grund so nah. Und im Modelljahr 2007
unterbietet sie mit gar nur mehr 641 mm alle japanischen Konkurrenten in dieser Klasse (in den
anderen Klassen auch) und beantwortet jede Frage nach einem passenden Bike
für kurze Menschen. Zusätzlich ist der sogenannte Pull-Back Lenker extra nahe zum
Fahrer hin positioniert und garantiert eine angenehme Haltung.
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Dem Himmel so
fern
In einer Zeit, in der sich jeder Zweite einen
'Geländewagen' kauft, nicht, weil er tatsächlich ins Gelände will,
sondern weil er sich dann größer, stärker und ganz einfach
cooler fühlt, kann man nur anders sein, wenn man in die entgegengesetzte
Richtung steuert. Nämlich nach unten. Das ist wahre Coolness. Unten sitzen und trotzdem von oben herab
sehen. Als ich auf der Low Platz nahm fragte ich mich: Wie tief kann man
noch sinken? Nächstes Jahr soll die Sitzthöhe nur mehr 641 mm betragen?
Dann kann ich ja schon fast die Knie an der Ampel abstellen.
Low Komfort
Bei soviel Nähe zum Asphalt bleibt natürlich
nicht mehr viel Platz für Komfort, aber das bin ich von anderen
Harleys schon gewohnt. Wer denkt, sich in einen Bandscheiben schonenden
Schaukelstuhl zu setzen, der irrt gewaltig. Der Sitz gleicht einem
mittelalterlichen Folterinstrument. Ich war tatsächlich froh, als ich
meinem Hintern auf dem ausstaffierten Fauteuil meiner CBR 600RR wieder etwas
kuschelweichen Luxus bieten konnte. Sitzt man auf den normalen Sportster
Modellen dem Namen entsprechend schon recht sportlich, so geht die Low
noch einen Schritt weiter - ins Unsportliche. Eines ist sicher. So direkt und unerbittlich
fährt dir der Geist von Harley auf keinem anderen Modell ins Kreuz. Aber
wir MotorradfahrerInnen sind doch alle irgendwie Männer und man gewöhnt
sich schliesslich auch an einen Rennradsitz.
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Wieviel Info braucht der Mensch? Nicht
viel.
Harley
richtet den Blick auf das Wesentliche.
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Kulturattaché
statt Charakterschwein?
Stark
verbessert wurde allerdings die Laufkultur des Evolution Motors,
dessen Vibrationen durch Gummilagerung deutlich verringert werden konnten.
Für wahre Puristen und Fans stellt das wahrscheinlich eher einen Verlust
als einen Gewinn dar. Das von mir gefahrene 06er Modell hatte noch einen
Vergasermotor, im nächsten Jahr wird ihn ein Einspritzer ablösen. Ich
hoffe die Sportster wird dadurch nicht noch ruhiger.
Kurz
und schmal, der Frauen Qual
Die Low ist nicht nur niedrig, sie
ist auch kurz und schmal (kurz und schmal, das Schlimmste, was einem
Mann passieren kann). Nur eines ist sie nicht: Leicht.
Was bei solch niedlichen Ausmaßen
gerne vergessen wird ist, daß es sich immer noch um einen Eisenhaufen
handelt - und das ist nicht negativ gemeint. Dieses Motorrad hat der
Schmied geformt, nicht der Plastikbäcker. Alles in allem bringt das
Bröckerl immerhin 260 Kilogramm Leergewicht auf die Waage. Das schiebt
sich nicht so leicht, wie es aussieht.
Wenn es einmal fährt, läßt es
sich erfreulicherweise doch leicht bewegen. Ein Kurventiger ist jedoch
auch die kleinste Harley nicht und mit dem gebogenen Lenker muß man sich
sowieso erst anfreunden. Man hält die Arme ungefähr so, wie beim
Bedienen eines Lenkdrachen. Die Sitzhaltung wird dadurch wiederum
entspannt und lässig.
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Ja, das kleine rote über dem Motor ist
der Tank.
Weniger ist eben mehr.
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Über die Bremsen muß man kein Wort verlieren,
das tut Harley auf der eigenen Website auch nicht. Vorne eine Scheibe,
hinten eine Scheibe. Das reicht auch. An diesem Motorrad ist eben nichts
zuviel und ich verspürte nie den Wunsch oder die Notwendigkeit nach
stärkeren Bremsen.
Bei aller Kürze läuft die Sportster ruhig und spurtreu bei 130 auf der Autobahn. Mit milden Vibrationen, richtig
entspannend. Kein Wunder, die Geradeausfahrt ist das Wesentliche bei
Harley Davidson. Von der Ost- zur Westküste ohne eine einzige Kurve. Das
muß funktionieren. Hinderlich ist bei Unternehmungen dieser Art nur eines
- Der Tank.
Kein Tankeschön
Längere Ausflüge muß man sich mit der kleinen
Sportster gut einteilen. Die Tankstellen sollten am besten schon vorab
bekannt sein, denn mit 12,5 Litern Tankinhalt wird man selten eine
auslassen, weil man denkt 'bis zur nächsten geht es sich eh noch aus.'
Ein weiterer Risikofaktor ist nämlich die fehlende Tankanzeige. Fängt
der Motor zu stottern an oder startet nicht mehr, muß auf 'Reserve'
umgeschaltet werden und spätestens dann ist es schön einen Zapfhahn in
der Nähe zu haben. Um dem Ganzen aber noch einen positiven Aspekt
abzugewinnen: Wenig Inhalt bedeutet kleiner Tank bedeutet hervorragende
Optik. Und das ist schließlich das Wichtigste.
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Großzügige Fußrasten
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Für mich steht fest: Echter als diese Harley kann ein Motorrad
nicht sein. Alter Motor, alte Technik, altes Design - aber immer modern,
nie aus der Mode, ein Motorrad für's Leben. Alles, was irgendwie nicht
paßt, paßt dann doch irgendwie, man kann dieser Schönheit einfach
nichts übel nehmen. Ein Charakter, wie man ihn nur mehr selten antrifft,
dem man keine unrealistische Fehlerlosigkeit abverlangt. Nostalgie
brandneu aus der Kiste und nichts drauf, was nicht drauf muß. Die
richtige Wahl für Puristen wie mich. Ich habe entschieden. Eines Tages
werde ich mir so ein Ding kaufen. Bis dorthin wünsche ich mir, daß die
Sportster kein bisschen jünger wird.
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Tiefer geht's nicht? Die Sportster
883 Low
2007 unterbietet alle japanischen Konkurrenten.
Noch tiefer sitzt man nur noch auf der Harley Night Rod Special.
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Suzuki M800 Intruder: 700 mm
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Yamaha XVS 650A Drag Star Classic: 710 mm
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Kawasaki VN 900: 680 mm
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Honda Shadow 750: 658 mm
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Farben 2007
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White Gold Pearl
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Pewter Pearl
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Pacific Blue
Pearl
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Deep Cobalt Pearl
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Fire Red Pearl
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Black Pearl |
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Black Cherry
Pearl
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Vivid Black
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Technische Daten Harley Davidson XL Sportster
885 Low |
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Modell 2007 |
Modell 2006 |
Motor |
Evolution |
Evolution |
Hubraum |
883 |
883 |
Bohrung x Hub |
76.2 mm x 96.8 mm |
76.2 mm x 96.8 mm |
Drehmoment |
70 Nm / 3750 U/min. |
69 Nm / 4200 U/min |
Gemischaufbereitung |
Elektr. Kraftstoffeinspritzung |
Vergaser |
Länge |
2250 mm |
2250 mm |
Sitzhöhe |
641 mm |
660 mm |
Radstand |
1515 mm |
1515 mm |
Tankinhalt |
12,5 l |
12,5 l |
Leergewicht |
251 kg |
260 kg |
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Preis (in Vivid Black) |
9.440 € |
9.340 € |
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Interessante Links:
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Text: kot
Fotos: kot, Harley
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