Leder nach Maß

kot ließ sich bei RG Leder-Dress Grötzmeier sein ganz persönliches Leder nach seinen ganz persönlichen Vorstellungen schneidern und hat die Entstehungsgeschichte dokumentiert.

Nachdem mir meine Lederkombi mit Schaumstoff-Protektoren schön langsam zu gefährlich wurde, mußte heuer ein richtiges Leder her. Am besten gleich ein Einteiler. Also sah ich mich etwas auf 1000PS.at um. Da waren einige ganz feine Teile dabei, aber keines entsprach meinen ganz persönlichen Vorstellungen von einem schlichten, zeitlosen Design. Glücklicherweise zog der Nils im richtigen Moment einen neuen Kunden an Land: RG Leder-Dress Grötzmeier. Das Familienunternehmen von Ingrid und Rudi Grötzmeier besteht seit 1976 und damals wie heute wird beim "Grötzi" auf höchstem Niveau Leder verarbeitet. Als ich die legendäre Lederkombi auf der Homepage sah, wußte ich, das ist die richtige Adresse.

Maßen Abseits der Standards wie 90-60-90 (z.B. 120-60-90) kann ein herkömmlicher Overall von der Stange kaum gerecht werden. Nun habe ich zwar keine 90-60-90, in erster Linie, weil ich sowas wie ein Mann bin, aber auch meine Maße entsprechen keinem Standard, so wie bei der Mehrzahl der Motorradfahrer/Innen. Ist ja auch logisch. Ein Leder von der Stange muss tausenden Motorradfahrern passen und nicht nur einem. Da ist's dann beim einem schon zu eng, wo der andere noch Luft hat und umgekehrt.

Als ich dieses Bild sah, wußte ich, hier bin ich richtig!>>

Läßt man sich das Teil jedoch anpassen, paßt's an allen Stellen. Schmächtiger Bizeps a la NastyNils? Kein Problem! Dann wird an den Ärmeln mit dem Stoff gespart. Wasser in den Beinen? Egal! Auch hier wird das Leder den individuellen Abmessungen angepaßt.



Das Wichtigste für perfekt sitzende Bekleidung sind natürlich die richtig genommenen Maße. Dazu ist es am besten, man schaut bei der Frau Grötzmeier persönlich vorbei.
Die hat Erfahrung und weiß, wo sie das Maßband ansetzen muss. Männer neigen nämlich dazu, das Maßband etwas zu weit oben anzusetzen und mit diversen Körpermaßen zu übertreiben. Da ist es besser, man läßt eine Frau ran. Früher oder später kommt die Wahrheit sowieso ans Tageslicht. Und es ist besser, gleich am Anfang ein möglichst genaues Modell erstellen zu können , als nachher Vieles korrigieren zu müssen. 

Außerdem kann man dann die individuelle Anpassung gleich abstimmen. Soll das Leder eher eng sitzen oder bequem, wo soll's lockerer sein und wo straff? Ich entschied mich für eine straffere Variante. Hab mir auch schon einen kleinen Kran gekauft, mit dem ich mich selber auf das Motorrad heben kann - Nein, das ist schwer übertrieben. Aber ich wollte den Overall figurbetont, da ich sowieso nicht vorhabe, in nächster Zeit (oder jemals wieder) zuzunehmen. Und vor allem: Wieso läßt man sich etwas maßschneidern, wenn es dann nicht wie eine zweite Haut am Körper liegt? 

Die ersten Entwürfe von kot Lagerfeld
Logo, Name und sonstige Grafiken werden am Rücken aufgenäht. CE-Protektoren für besonders gefährdete Körperstellen
Damit untenrum nichts passieren kann: 
Kevlareinlage an Hüfte und Gesäß
Um Leder zu nähen reicht nicht die normale Hausfrauen Nähmaschine. 
Da hilft nur Schwermetall.
Inside-out: Das Innenleben des Overalls vor dem Einnnähen des Futters Auch an Ärmel und Hose werden Lederbuchstaben und Designelemente aufgenäht
Der wichtigste Bereich beim Leder ist natürlich der Rücken, sozusagen die Visitenkarte des Motorradfahrers.
Damit die anderen wissen, wer sie da überholt (vor allem die Roller- und Mopedfahrer). Ein Fixum war das 1000PS Logo. Aber was kommt darunter? Welche Botschaft will ich den Leuten hinter mir mitgeben? Lange dachte ich über den richtigen Spruch nach, hatte aber dann zu große Angst, mich auch so zu vergreifen wie ein anderes 1000PS-Mitglied mit "Fast&Sexy". So entschied ich mich schliesslich nur für meinen Nickname auf 1000PS.at: kot. Ich denke, kot ist eindeutig, da weiß jeder, womit er es zu tun hat. Deutlicher kann man die Fahrweise nicht beschreiben.  An den Oberschenkel-Seiten wurde das RG Racing Logo angebracht. Eine große Ehre. Schon Rennfahrer wie Gustl Auinger fuhren seinerzeit im Leder von RG Grötzmeier. Ob das für den Gustl auch eine Ehre ist, daß Herr kot jetzt so ein Teil trägt, bleibt mehr als fraglich. Auch an den Oberarmen wurde jeweils ein "RG" angebracht, das die roten Streifen teilt. Eine Idee, die von Frau Grötzmeier stammt.

Bei der Anprobe wurde hier und da noch feinjustiert. Der fertige Anzug wurde mir dann zugeschickt. Hab nun schon einige Kilometer mit dem Overall hinter mir und fühle mich wohl und sicher. Und sollte ich mal Bodenkontakt haben-kein Problem! Dann schau ich wieder zu den Grötzmeiers. Die reparieren nämlich nicht nur Gore-Tex Kleidung, sondern auch jedes Ledergewand.

"Den linken Fuß auf die Raste. So schaltet man die Gänge durch."

"Na so a schmale Taille. 
Wie a Frau heast."

Meine Mama war nicht da, also hat mir Frau Grötzmeier beim Anziehen geholfen.

Frau Grötzmeier justiert, wo's wirklich wichtig ist

Bereit zur Attacke



Weitere Informationen auf: www.rgleder.at

 

Autor

Bericht vom 08.06.2005 | 9.219 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts