Andreas Kofler 2021 in der Supersport 600 Meisterschaft der IDM

Der Österreicher beim Kawasaki Schnock Team Motorex

Der 16-jährige Andreas Kofler aus Attnang-Puchheim in Oberösterreich hat seine Weichen für die kommende Saison gestellt. Er wird von der Spanischen Superstock 600 Meisterschaft in die Internationale Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) wechseln. Dort wird er auf einer Kawasaki ZX-6R des Teams Kawasaki Schnock Team Motorex in der Supersport 600 Meisterschaft an den Start gehen.

Kofler bei Kawasaki Schnock Team Motorex

"Nach drei Jahren in der spanischen FIM CEV Repsol freue ich mich jetzt auf etwas Neues. Vom ersten Testtag an habe ich mich mit meinem neuen Team und auf meinem neuen Bike sehr wohl gefühlt", erklärt der junge Österreicher, der im Vorjahr die Stocksportklasse in Spanien als Gesamtvierter abschloss. Wie sein Bruder Maximilian, der in der Moto3-Weltmeisterschaft für die französische Mannschaft CIP-GREENPOWER an den Start geht, wird auch die Teamfarbe für Andreas 2021 grün sein.

"Das passt scheinbar zu uns ganz gut", schmunzelte der 16-Jährige, der in der IDM vom ehemaligen Schweizer Motorradmeister Roman Raschle betreut wird. Seit über 15 Jahren ist das Team in der deutschen Serie am Start, gehört dort zu den ältesten Institutionen. "Es ist eine tolle, erfahrene Mannschaft auf deren Bikes man sicher um die Toppositionen mitkämpfen kann, auch wenn das in meiner Debütsaison sicher noch hochgegriffen ist", erzählt der jüngere der beiden Rennbrüder aus Attnang-Puchheim.

Neue Herausforderungen warten 2021

Vor allem erwarten ihn bei der IDM ein starkes Fahrerfeld und viele neue Rennstrecken: "Aus dem Kalender kenne ich nur Assen, Spielberg und Oschersleben. Das Rennen am Red Bull Ring freut mich natürlich besonders, weil ich endlich wieder mal ein Heimrennen habe. Natürlich wäre es lässig, wenn vielleicht ein paar Zuseher dann kommen können." Völlig neu für den jungen Österreicher werden dann aber Strecken wie der Hockenheimring, Lausitzring oder das Schleizer Dreieck werden.

"Das wird sicher zu Beginn seine größte Aufgabe. Denn in der IDM ist es ähnlich wie in der Weltmeisterschaft. Es gibt nur einen Trainingstag am Freitag, dann wartet am Samstag die Qualifikation und schon das erste Rennen", schilderte sein neuer Teamchef Raschle. Der Schweizer fuhr selbst jahrelang in der IDM und begleitet nun seit Jahren die jungen Talente in der Supersport-Meisterschaft.

"Das Niveau in der IDM ist sehr hoch, auch von der technischen Seite her. Unser Vorteil ist unsere jahrelange Erfahrung auf diesen Strecken. Da können wir Andreas bestens unterstützen und er kann sich auf die Strecken und seine Weiterentwicklung voll konzentrieren", weiß der 41-Jährige. Mit den Schweizern Sandro Furtner und Severin Bingisser bekommt er gleich zwei neue Teamkollegen, die schon im Vorjahr für Kawasaki Schnock Team Motorex in der Supersport 600 am Start standen. Dort wurde mit dem Deutschen Luca Grünwald sogar ein Fahrer des Teams Meister.

Große Hoffnungen in Andreas Kofler

"Seit wir als Team in der IDM dabei sind, waren wir meist im vorderen Feld dabei. Die Top Ten der Serie haben alle das Zeug, um in die Supersport-Weltmeisterschaft einzusteigen und dort mitzufahren", so Raschle, der selbst bis 2012 aktiver Fahrer war. Der Schweizer betreut die vom deutschen Kawasaki-Händler gesponserte Mannschaft, war seine ganze Karriere auf der japanischen Marke unterwegs. "Ich verfolge die Karriere von Andreas schon länger. Unsere Wege haben sich immer wieder gekreuzt und es freut mich, dass er 2021 in unserem Team fährt", erzählt der Schweizer. Im Dezember traf er sich mit dem jungen Österreicher in Spanien zu einem ersten Test: "Menschlich bin ich sehr angetan von der gesamten Familie. Als Andreas das erste Mal auf meinem Bike saß, war er von Beginn an voll dabei und lieferte gute Zeiten ab. Vor allem seine Herangehensweise hat mich für einen Fahrer seines Alters sehr beeindruckt. Er fühlte sich von Beginn an wohl auf dem Bike und kann schon einen guten Werdegang seiner Karriere vorweisen."

Anfang Mai wartet dann der Debüteinsatz auf Andreas in der IDM. Der erste Saisonlauf wird für die Supersport 600 am Lausitzring sein.

Bericht vom 05.02.2021 | 4.149 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts