Superbike WM News 2014

Neues zu Ducati, Bimota und mehr aus der Superbike WM 2014.
WM-2014
Luca Scassa (r.) ist wieder bei Pedercini an Bord und fährt eine Evo-Kawasaki.
 

Superbike WM News 2014

Der WM-Einstieg von Bimota wird von der FIM gefördert, dafür hat Toni Elias immer noch kein Bike.

 
Die FIM ließ nach Verlautbarung der WM-Pläne von Bimota und Alstarewissen, dass man den Italienern entgegen kommen möchte. Der Weltverband will die momentan noch hohen Homologationshürden senken. Im Moment müsste Bimota zur Jahreshälfte 500 Bikes produziert haben, Ende des Jahres dann 1000. Die Hürde zur Vor-Homologation von 125 Einheiten könnte nach Angaben von Alstare-Chef Francis Batta jedoch bei Bimota aus eigener Kraft machbar sein. Auch im offiziellen Grid der permanenten Piloten sind die Bimota-Fahrer enthalten, genauso wie RedDevils Roma mit Aprili-Pilot Toni Elias.

Rennen gegen die Zeit

Der Spanier Toni Elias (30) hängt immer noch in der Luft, was den Fortlauf seiner Karriere betrifft. Sein Red-Devils-Teamboss Andrea Petricca beteuerte zuletzt, dass man immer noch an der Fortsetzung des Projektes mit Aprilia arbeite. Fix: RedDevils wäre das einzige Kundenteam von Aprilia in der kommenden Saison. Alle anderen Interessenten haben sich bereits verabschiedet. Immer wenn es ums Geld geht, stocken die Gespräche, verrät Rennboss Romano Albesiano. Dorna will Elias unbedingt im Feld haben, darauf baut auch RedDevils. Fakt ist: Aprilia bietet im Moment das konkurrenzfähigste Kunden-Paket.

Aprilia und Kawasaki denken an die Evo

Die Rennabteilung von Aprilia hat auf den Vorstoss von Kawasaki reagiert. Die Japaner bringen ja 2014 mit David Salom bereits ein echtes offizielles Evo-Bike an den Start. In Portimao standen neben den Werksbikes von Marco Melandri und Testpilot Alex Hofmann gleich drei Aprilia RSV4 im Evo-Trimm in der Nachbarbox. Auch der neue Piaggio-Rennchef Romano Albesiano war an der Algarve und beobachtete das Treiben. Als Pilot war in Portugal der hauseigene Entwicklungsfahrer und Langstrecken-Pilot Daniele Veghini im Einsatz.

 
WM-2014
Die Bimota des Alstare-Teams gibt optisch Einiges her.
WM-2014
Die Neuen offiziell: Chaz Davies und Davide Giugliano.
 
Neues Technik-Kommando

Superbike-WM-Promoter Dorna führt den Tausch wichtiger Köpfe in der Organisation und Administration auch im neuen Jahr fort. Scott Smart wird neuer Technik-Direktorder Superbike-WM und Nachfolger der langjährigen Chefs Fabio Fazi und Steve Whitelock. Smart ist 38 Jahre alt und der Sohn des Siegers der 200 Meilen von Imola, Paul Smart. Der Brite war selbst in der britischen Meisterschaft aktiv. Zuletzt war im Jahr 2013 ab Sommer als Chefmechaniker von Michael Laverty in der CRT-MotoGP tätig.

Rolfo mit neuem Job

Der italienische GP-Haudegen Roberto Rolfo fiel bei MV Agusta trotz eines guten Debüt-Jahres in der Supersport-WM 2013 mit einem Podiumsplatz durch den Rost. Nun kam der Wahl-Schweizer bei GoEleven Kawasaki unter. Notiz am Rand: Bei GoEleven handelt es sich um jene Mannschaft, in welcher im Juli 2013 in Moskau Andrea Antonelli tödlich verunglückte.
 

Interessante Links:

Text: Johannes Orasche
Fotos:
WM-2014

Bericht vom 05.02.2014 | 3.927 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts