Superbike*IDM 2013

Anzeige
Internationale deutsche Meisterschaft am Sachsenring 2013.

SUPERBIKE*IDM AM SACHSENRING – PIRELLI FAHRER HOLEN 16 VON 18 PODIUMSPLÄTZEN

Bei den Rennen der SUPERBIKE*IDM auf dem Sachsenring am 7. und 8. September 2013 war eines sicher: Garant für Siege und Top-Platzierungen auf der engen Berg-und Talbahn waren die gripstarken Pirelli-Rennreifen. So holten die Pirelli-Cracks nicht nur 16 von insgesamt 18 Podiumsplätzen, sondern standen in den Klassen Superbike, Superstock und Supersport immer ganz oben auf dem Siegerpodest. Damit liegen die Pirelli-Fahrer in allen Kategorien klar auf Meisterschaftskurs.
 
München, 10. Juli 2013 – BMW-Pilot Markus Reiterberger musste sich in den beiden Superbike-Rennen auf seinen Diablo Superbike Reifen zweimal Gaststarter Martin Bauer auf seiner ebenfalls Pirelli-bereiften Ducati Panigale knapp geschlagen geben, sicherte sich aber mit seinen zweiten Plätzen wertvolle Zähler im Meisterschaftskampf. Reiterberger liegt nun bereits 68 Punkte vor seinem schärfsten Widersacher, BMW-Pilot Damian Cudlin. Damit hat Reiterberger beste Voraussetzungen geschaffen, bereits in seinem ersten Meisterschaftsjahr den Titel bei den Superbikes einzufahren. Sein französischer Teamkollege, Vorjahres-Champ Erwan Nigon, stürzte im Training und konnte verletzungsbedingt am Sachsenring nicht an den Start gehen.
 
 
Ein Highlight lieferte IDM-Gaststarter Max Neukirchner. Der WM-Superbike-Pilot demonstrierte auf einer nach Superstock-Reglement aufgebauten, und damit den Superbikes unterlegenen Ducati Panigale, dass er zu Recht zur Weltspitze der Superbike-Elite gehört. Zwar wurde er im ersten Lauf noch von einem technischen Defekt gestoppt, konnte aber im zweiten Lauf seine ganze Klasse auf den Pirelli Diablo Superbike SC Reifen zeigen. Vier Runden vor Schluss überholte er den bis dahin Führenden Martin Bauer und nahm ihm bis zum Zielstrich weitere zwei Sekunden ab. Mit 1:24:483 stellte er auf seiner Ducati zudem einen neuen Rundenrekord auf.
Den Meisterschaftstitel in der Supersportklasse hat auch Kevin Wahr fest im Visier. Mit zwei ersten Plätzen untermauerte der Yamaha-Pilot auf seinen Pirelli-Pneus vom Typ Diablo Supercorsa SC seinen Anspruch auf den Titel in überzeugender Manier. Darüber hinaus sicherte er sich den neuen Rundenrekord in der Klasse SSP.
 
 
Punktestand nach 12 Rennen:



Klasse IDM Superbike:

Markus Reiterberger

Erwan Nigon

Damian Cudlin


Klasse IDM Superstock 1000:


Bastian Mackels

Daniel Sutter

Dominik Vincon


Klasse IDM Supersport 600:


Kevin Wahr

Roman Stamm

Stefan Kerschbaumer





BMW S1000RR

BMW S1000RR

BMW S1000RR




BMW S1000RR

Kawasaki ZX-10

BMW S1000RR






Yamaha YZF-R6

Kawasaki ZX-6R

Yamaha YZF-R6




Pirelli 214

Pirelli 148

146




Pirelli 266

Pirelli 257

Pirelli 191






Pirelli 236

Pirelli 225

Pirelli 191 
 

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
Sachsenring 2013

Autor

Bericht vom 14.09.2013 | 4.861 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts