IDM: Smrz gewinnt

Anzeige
Matej Smrz setzt sich im zweiten Superbike-Lauf des Wochenendes vor den BMW-Piloten Ghisbert van Ginhoven und Troy Herfoss durch.

Superbike: Smrz im zweiten Lauf an der Spitze: Tscheche gewinnt vor van Ginhoven

Stetige Positionswechsel, spannende Überholmanöver und ein Paukenschlag: der zweite IDM Superbike-Lauf in Assen hatte es in sich. Am Ende meldete sich Matej Smrz vom Yamaha Motor Deutschland by Monster Energy Team nach einer Durststrecke wieder an der Spitze zurück und siegte vor den RAC Racing BMW-Piloten Ghisbert van Ginhoven und Troy Herfoss.

In der ersten Kurve hatte allerdings nicht van Ginhoven, sondern ein anderer Niederländer auf sich aufmerksam gemacht. Arie Vos, der von Startplatz neun ins Rennen gegangen war, fuhr auf Rang eins vor. Doch Vos wurde wenig später von Karl Muggeridge überholt und nach der Führungsübernahme von Smrz weiter durchgereicht. Der Sieger des ersten IDM Superbike-Laufes, van Ginhoven, schloss mit seinem Teamkollegen Herfoss und Erwan Nigon die Lücke zum Führungsduo. Während Nigon in der 13. Runde stürzte, verhinderte ein technisches Problem auch die Fortsetzung des Rennens von Muggeridge.

Nur wenige Zehntel trennen die Spitzenfahrer voneinander

Der Kampf um den Sieg blieb dennoch spannend. Nur 0,4 Sekunden trennten Smrz, van Ginhoven und Herfoss voneinander. Smrz behielt die Nerven und feierte seinen dritten Saisonsieg. Auch auf den nachfolgenden Plätzen wurde gekämpft. Ex-Meister Jörg Teuchert sicherte sich vor Gareth Jones, Arie Vos und Dario Giuseppetti Rang vier.

Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für den Österreicher Michael Ranseder, der nach einem Missgeschick zwischenzeitlich weit zurückgefallen war und am Ende vor Roland Resch und Lucy Glöckner Achter wurde. Da Nigon bedingt durch seinen Sturz allerdings keine Punkte einfahren konnte und die am Morgen eroberte Führung in der Gesamtwertung wieder verlor, bleibt Ranseder mit sechs Punkten Vorsprung an der Spitze der Meisterschaft.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©IDM

Bericht vom 23.07.2012 | 2.464 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts