SBK Portimao

Premiere mit Abstrichen. Marco Melandri musste bei den Portimao-Tests noch Abstriche machen, was sein neues Team betrifft.
Marco Melandri wurde beim BMW-Debüt in der Box von Pete Goddard betreut Eugene Laverty verblüffte die Gegner mit 1:42,7


Premiere mit Abstrichen

Marco Melandri musste bei den Portimao-Tests noch Abstriche machen, was sein neues Team betrifft.

Der 29 Jahre alte Italiener wird aus vertraglichen Gründen erst ab November mit seiner Crew um Andrea Dosoli und der erfahrene Crewchief Silvano Galbusera, die beide von Yamaha kommen, arbeiten können. Der nächste BMW-Tests steht um den 20. November in Jerez auf dem Programm. Dann wird die BMW-Werkstruppe in voller Schlagkraft anwesend sein.

Improvisierte Crew


Beim Portimao-Test betreuten Peter Goddard und Mark Bongerts den Italiener in der Box. Melandri: Die Sitzposition ist völlig unterschiedlich, es ist ein völlig anderes Gefühl. Es ist jetzt das sechste Mal in Folge, dass ich neu beginnen muss. Es wird ein harter Winter. Wir müssen ein Prioritätenliste erstellen und jedes Problem für sich alleine bearbeiten, damit wir nicht den Überblick verlieren.

Effenbert-Aufmarsch


Ducati war bei den Tests nur durch das Team Effenbert vertreten. Die italienisch-tschechische Seilschaft setzt dafür aber gleich mehrere neue Fahrer ein. Maxime Berger konnte am deutlichsten beeindrucken, nachdem der Franzose bereits in den Rennen beide Mal in die Top-10 gefahren war. Nun ist auch fix: Berger wird 2012 eine dritte Effenbert-Ducati steuern. Ob es neben Smrz, Guintoli und Berger noch einen vierten Piloten geben wird, ist noch offen. Es könnte stattdessen auch ein Superstock-Fahrer eingesetzt werden. Ein Kandidat wäre der Kanadier Brett McCormick, der ebenfalls an der Algarve testen durfte.
 
Die neue BMW wurde fast zeitgleich in Valencia präsentiert

Premiere bei Kawasaki


Kawasaki übte mit den Ninjas in pechschwarzer Lackierung. Es handelte sich dabei um brandneue Rennbikes aus Japan. Die Motorräder von Joan Lascorz und Tom Sykes wurden erstmals bei Motocard Provec und Pere Riba eingesetzt. Der neue Teamsitz der Kawasaki-Werkstruppe ist nach Barcelona.

Sturzpech bleibt bei Fabrizio

Das Team BMW Italia hatte gleich viel Arbeit. Der Grund: Neuling Michel Fabrizio warf seine S1000 RR mit voller Wucht in das Kiesbett. Die BMW überschlug sich mehrfach und knallte danach noch mit viel Wucht in der Begrenzungswand ein.
 

Martin Bauer hinterliess als Gastpilot bei der italienischen Meisterschaft einen guten Eindruck


Premiere bei BMW


Während das Werksteam in Portimao übte, wurde die neue BMW S1000 RR bereits auf dem Circuit Ricardo Tormo von Valencia vorgestellt. Der bayerische Edelrennen bringt einige neue Features für Hobby-Racer mit: Unter anderem gibt es auf dem Display die Anzeige der fastet lap in progress. Dazu kommen überarbeitete Verkleidungsteile und Dämpferkomponenten sowie eine neue Schwinge.

KTM Probelauf


Bei KTM absolvierte Testpilot und IDM-Meister Martin Bauer (35) mit der RC8 am vergangenen Wochenende einen Gaststart bei der italienischen Meisterschaft in Mugello und holte sich mit nur drei Quali-Runden Startplatz 6. Wegen eines Sturzes musste er im Rennen passen.
 

Interessante Links:

Text: Hannes Orasche
Fotos: Infront, Preissler, KTM

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

Weitere Berichte

Bericht vom 27.10.2011 | 2.992 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts