Yamaha R6-Dunlop Cup

Anzeige
Im Yamaha R6-Dunlop Cup mischt Stefan Kerschbaumer in seiner Rookie-Saison ganz vorne mit.


Yamaha R6-Dunlop Cup: Stefan Kerschbaumer zwei Mal am Podium!



Stefan Kerschbaumer führt das Feld nach dem Start in Oschersleben an.


Nach dem Gewinn der Internationalen Österreichischen Motorradmeisterschaft in der Klasse Stocksport 600 suchte Stefan Kerschbaumer nach einer neuen Herausforderung. Es sollte eine international anerkannte Rennserie mit hoher Leistungsdichte und Niveau sein, die aber trotzdem genügend Zeit für die schulische Ausbildung Stefans lässt. Kerschbaumers Wahl fiel auf den deutschen Yamaha R6-Dunlop Cup. Wie sich herausstellte, war diese Entscheidung goldrichtig. Bereits bei den ersten beiden Rennen sorgte Kerschi für gewaltige Paukenschläge. Beim ersten Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz beendete Kerschbaumer sein erstes Yamaha-Cup-Rennen auf Rang 3 und sorgte damit für die größte Überraschung des gesamten Rennwochenendes. Bereits im Qualifying konnte der 18-jährige Österreicher mit der Trainingsbestzeit überzeugen. "Ich war am Lausitzring etwas zu vorsichtig, weil ich bis dahin noch kein Rennen mit den Dunlop-Reifen gefahren bin, erklärte Kerschbaumer anschließend. Aber es wurde von Runde zu Runde immer besser. Leider konnte ich meine Trainingsleistung im Rennen noch nicht ganz umsetzen." In der Motorsport Arena Oschersleben nahm Kerschbaumer das Rennen vom zweiten Startplatz auf und lieferte sich einen spannenden Dreikampf mit Filip Altendorfer und Sören Jakobsen. Am Ende musste er sich lediglich dem neuen Tabellenleader Altendorfer geschlagen geben. Dabei wähnte sich Altendorfer noch gar nicht in der letzten Runde. Er hatte unmittelbar zuvor mit einem neuen Rundenrekord eine Lücke zufahren müssen, die beim Überrunden entstanden war - und hatte Glück im Unglück: "Während Steff und Sören in der Hasseröder-Kurve auf zwei weitere Überrundete aufliefen, kam ich mit mehr Schwung aus der Kurve und konnte in der nachfolgenden Triple-Links gleich Beide überholen. In dieser Passage war ich ohnehin saustark", freute sich der 21-jährige Bayer über seinen ersten Cup-Sieg. Kerschbauer, der bis dahin in Führung gelegen hatte, nahm's gelassen: "Das passt schon", kommentierte der Cup-Rookie Platz 2. "Sören hat am Anfang gleich wieder mächtig Druck gemacht und ich fürchtete schon, er könne uns wegfahren. Aber nach einigen Runden waren wir wieder beisammen und haben uns schöne Kämpfe geliefert. Nun schaue ich nach vorne. Mein unmittelbares Ziel ist, das Cup-spezifische Material noch optimaler kennen und nutzen zu lernen. Das Gesamtklassement ist natürlich auch interessant, aber vorerst sekundär."



Stefan Kerschbaumer

# 89 Stefan Kerschbaumer


Helmut Liendl startete bei beiden Auftaktrennen aus der zweiten Startreihe. Mit meinen Leistungen im Qualifying bin ich äußerst zufrieden, meinte der Wolfsberger. Im Rennen konnte ich diese Leistung aber noch nicht in der von mir gewünschten Weise umsetzen. Zum Saisonauftakt auf dem Eurospeedway war Helisan nach einem mäßigen Start lange Zeit im Verfolgerpulk eingeklemmt und fand seinen gewohnten Rhythmus nicht. Es wäre sicher schneller gegangen, aber am Schluss stand für ihn nur Platz 11 zu Buche. In Oschersleben gelang Liendl mit Rang 7 sein bisher bestes Yamaha-Cup-Ergebnis. Ich freue mich riesig darüber, sagte der 33-Jährige nach dem Rennen. Wichtig war, dass ich von Anfang an bei der Musik dabei war. Die Dunlop-Reifen bauten einen immer besseren Grip auf. Allerdings verlor ich beim Überrunden zuviel Zeit und konnte so in den Kampf um Platz 5 nicht mehr eingreifen. In den nächsten Läufen möchte ich mich an die Spitze heranarbeiten und mich permanent verbessern. Als Nächstes stehen mit dem Nürburgring und dem Sachsenring zwei Strecken auf dem Programm, die neu für mich sind. Da wird es nicht so einfach meine Ziele in die Realität umzusetzen. Aber ich habe treue Sponsoren und ein sehr gutes Team, die mich bei meinen Vorhaben perfekt unterstützen.

Manuel Dattinger zeigte sich über den bisherigen Saisonverlauf enttäuscht. Am EuroSpeedway schien mit dem vierten Startplatz alles im grünen Bereich, doch im Rennen reichte es nur zu Rang 10. Ich hab' den Start verhaut, das Motorrad ist aufgestiegen und ich habe zu viele Plätze verloren. ärgerte sich der 19-Jährige. Das Setup hat nicht gepasst, das Rennen war ein einziger Krampf und ich hatte keinen Fluss. Platz zehn und die Zeiten sprechen für sich. In Oschersleben sollte es für den ambitionierten Podiums-Kandidaten besser laufen. Aber im Qualifying sowie im Rennen sprang nicht mehr als Platz 12 für den jungen Österreicher heraus. Seit dem Umbau auf die harte Feder komme ich mit den Einstellungen nicht mehr zurecht. In Oschersleben passte einfach gar nichts mehr. Meine Rundenzeiten waren heuer 2 Sekunden langsamer als im vergangenen Jahr. Ich hoffe, es wird bald alles besser. Sonst kann ich diese Saison abhaken.


Helmut Liendl

#12 Helmut Liendl

Manuel Dattinger

# 26 Manuel Dattinger


Auch für Michael Beyer verlief die Saison 2008 noch nicht nach seinem Geschmack. Am Eurospeedway stürzte der Wiener im ersten Zeittraining schwer und zog sich dabei eine Gehirnerschütterung zu. Dies hielt ihn aber nicht davon ab, in der Anfangsphase des Rennens von Startplatz 9 bis auf Position 2 nach vorne zu fahren. Mit respektablen Rundenzeiten durfte sich Beyer dabei reelle Chancen auf das Podium ausrechnen. Doch in Runde 4 musste Michi nach einem weiteren Crash alle Hoffnungen auf eine Top-Platzierung begraben. In Oschersleben reiste der 33-jährige Feuerwehrmann immer noch gehandicapt vom Sturz in der Lausitz an. Trotzdem qualifizierte er sich auf dem neunten Startplatz. Im Rennen merkte ich aber sehr schnell, dass ich noch nicht zu 100 Prozent fit bin, stellte Beyer später fest. Es lief alles nicht wunschgemäß und so musste ich mich mit Platz 8 zufrieden geben. Auf das nächste Rennen am Nürburgring freue ich mich schon sehr. Wenn ich bis dahin wieder komplett fit bin, werde ich einen neuen Angriff auf die Spitze des R6-Cups starten. Der fünfte Österreicher, Roland Lasslop, bestreitet sein erstes Jahr im Yamaha R6-Dunlop Cup. Der 36-jährige Maschinenschlosser nahm bisher an Renntrainings teil und startet in dieser Saison erstmals in einer professionellen Rennserie. Die Rennen auf dem EuroSpeedway und in Oschersleben beendete Lasslop auf Rang 32 und 35.


Gesamtstand Yamaha R6-Dunlop Cup nach 2 Rennen:

1. Altendorfer, Filip (GER) 45 Punkte
2. Jakobsen, Sören (DEN) 41
3. Kerschbaumer, Stefan (AUT) 36
4. Götz, Michael (GER) 24
5. Caluzi, Rino (SUI) 23
6. Widmann, Steffen (GER) 19
7. Moser, Marc (GER) 17
8. Liendl, Helmut (AUT) 14
9. Bauer, Florian (GER) 13
10. Dattinger, Manuel (AUT) 10
11. Beyer, Michael (AUT) 8
12. Böhringer, Tim (GER) 7
13. Ströhlein, Stefan (GER) 7
14. Kirsch, Jeff (GER) 4
15. Sciré, Stefano (ITA) 4
16. Datzer, David (GER) 3
17. Häfner, Frank (GER) 3
18. Bennin, Sven (GER) 2


Die weiteren Termine des Yamaha R6-Dunlop Cups:

3. Lauf: Nürburgring, Deutschland, 01.06. 2008
4. Lauf: Sachsenring, Deutschland, 22.06. 2008
5. Lauf: Salzburgring, Österreich, 06.07. 2008
6. Lauf: Schleizer Dreieck, Deutschland, 03.08. 2008
7. Lauf: Oschersleben, Deutschland, 10.08. 2008
8. Lauf: Hockenheim - Deutschland, 07.09. 2008


Michael Beyer

# 34 Michael Beyer

Roland Lasslop

# 74 Roland Lasslop


Text: Andreas Gemeinhardt
Fotos: Uwe Beck / MotoPIX.de

Autor

Bericht vom 22.05.2008 | 5.124 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts