Superbike WM Lausitz

Im Hintergrund des Superbike-WM-Meetings in der Lausitz formieren sich auch die Teams immer mehr für das Jahr 2008.

Superbike WM Lausitz

 
Haga nutzt die Chance
Noriyuki Haga reduzierte seinen Rückstand auf WM-Leader James Toseland in der Lausitz von 66 auf 41 Punkte. Im Hintergrund wurde fleißig gefeilscht. Haga wird für einen Aufschlag auch im nächsten Jahr eine der beiden R1 im Team von Yamaha-Italia steuern. Für den 32-jährigen Japaner bedeutet das bereits die vierte Saison bei Yamaha und der Truppe von Maio Meregalli. Auch die Vertragsverlängerung für Troy Corser ist speziell dank der starken Resultate in den letzten Meetings nur noch Formsache. Bei Suzuki werden Biaggi und Kagayama auch 2008 im Batta-Team fahren. Auch wenn es noch keinen neuen Hauptsponsor gibt, soll auch Max Neukirchner mit einigen seiner bisherigen Crewmitglieder in die Alstare-Suzuki-Truppe gehievt werden.
 
Ten-Kate pokert noch
Für die Superbike-WM ist bei Ten Kate Sofuoglu gesetzt. "Die Superbikes sind eine andere Welt, dass habe ich zuletzt gemerkt, als ich die Honda von James Toseland probieren durfte", gesteht der Türke, der in seiner Heimat nach dem Titelgewinn von Brands Hatch hektische Tage hinter sich hatte. "Ich bin sehr froh, dass mir das Team die Möglichkeit für die Superbike-WM bietet." Neben Sofuoglu könnten Carlos Checa und der Japaner Riyuichi Kiyonari antreten. Kiyonari kommt wie Rea aus der BSB aus dem HM-Plant-Team. Derzeit sieht es tatsächlich danach aus, als würden nur drei, statt wie noch vor einigen Wochen kolportiert vier Motorrädern sein werden.
 
Rolfo wird abgeschoben
Roby Rolfo hat seinen Bonus verbraucht, stand kein einziges Mal auf dem Podest und könnte für 2008 zu Altea-Honda abgeschoben werden, wo 2008 neben zwei 600er-Bikes eine Fireblade zum Einsatz kommen soll. Bei HANNspree-Ten-Kate fährt derzeitt vor allem noch Sebastien Charpentier um seinen Platz für 2008. Der Franzose würde den jungen Briten Johnny Rea zur Seite gestellt bekommen, der aus der Britischen Superbike Meisterschaft von HM-Plant-Honda in die WM wechseln wird. Charpentiers Chancen sind aber nach dem schwachen Einsatz vom EuroSpeedway eher gesunden. Bei Kawasaki ist Leconi für die neue ZX 10 fix. Nieto erbat sich bis Sonntagabend Bedenkzeit.
 
Bauer: Es fehlt nur das Geld
IDM-Superbike-Meister Martin Bauer zeigte eine tadellose Vorstellung mit der HRP-Honda. Der Niederösterreicher fuhr als 14 locker in die Regen-Superpole, musste im Rennen von der 13. Position aus früh zu Boden. "Ich war schon auf dem zwölften Platz, aber dann ist mir in der scharfen Linkskurve das Vorderrad weggeklappt", erklärte der Ingenieur. "Grundsätzlich würden wir hier schon mithalten können, aber wie immer ist es eine Frage des Geldes. Man sieht, dass unser Niveau in der IDM nicht so schlecht ist. Die WM-Piloten kochen auch nur mit Wasser, haben aber generell mehr Möglichkeiten. Leider hat das Wetter keine vernünftige Abstimmung für das Rennen möglich gemacht, wir mussten daher einige Kompromisse eingehen."
 
Erfolgserlebnis für Arne Tode
Der Deutsche Arne Tode (22) sicherte sich mit Rang sechs auf dem EuroSpeedway in der Lausitz seine bisher beste Platzierung im FIM-1000-Cup. "Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn der sechste Platz ist für mich wie einen Platz auf dem Treppchen. Ich hatte Probleme mit der Traktion, womit ich aber bestimmt nicht alleine war. Ich glaube, allen Fahrern fehlten einfach die trockenen Trainings für die Fahrwerksabstimmung. Nach etwa einem Drittel des Rennens machte ich einen kleinen Fehler und wäre beinahe gestürzt. Dies kostete mich auch einiges an Zeit, trotzdem waren meine Rundenzeiten gut genug um vorne mitzufahren, aber den Abstand durch den Fehler konnte ich nicht wettmachen. Ich bin zufrieden mit der Platzierung und werde die letzten beiden Rennen mit großer Motivation angehen. Tode wird 2008 in der Supersport-WM im Benjan-Honda-Team an den Start gehen. Dario Giuseppetti preschte mit der MGM-Yamaha auf die neunte Position vor dem Vorarlberger Rene Mähr aus der van der Heyden Truppe, ebenfalls auf der R1. Mähr hält damit nach wie vor den zehnten Tabellenrang.
 


Ergebnisse Race 1:

1 Haga JPN 40'02.923
2 Biaggi ITA 40'13.930
3 Corser AUS 40'14.551
4 Bayliss AUS 40'25.079
5 Rolfo ITA 40'29.005
21 Bauer Martin AUS 10'20.651 (6 Runden)


Ergebnisse Race 2:

1 Bayliss AUS 39'29.291
2 Haga JPN 39'50.644
3 Biaggi JPN 40'02.292
4 Toseland GBR 40'03.932
5 Corser AUS 40'04.501
17 Bauer Martin AUS 41'07.698
 

Interessante Links:

Text: Johannes Orasche
Autor
karolettaLambretta

KAROLETTALAMBRETTA

Weitere Berichte

Bericht vom 10.09.2007 | 2.724 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts