Motocross ÖM Paldau

Ideale Wetterbedingungen und eine traumhafte Zuschauerkulisse sorgten für einen würdigen Saisonauftakt zur Österreichischen Jugend- (85ccm) sowie MX2 Staatsmeisterschaft am Ostermontag in Paldau. Den ca. 6.000 begeisterten Zusehern wurden wieder richtig spannende Rennen und spektakuläre Szenen geliefert, wobei es auch das eine oder andere Mal zu schweren Stürzen kam.

Im ersten Lauf der MX2 ÖM holte sich Markus Mauser (KTM) vor Michael Staufer (KTM 250)  und Philipp Ringhofer (KTM 125)  den Sieg. Im zweiten Lauf wiederholte Markus Mauser seinen Triumph, wieder denkbar knapp vor Michi Staufer. Dritter im zweiten Lauf wurde Günter Schmidinger (Honda CRF 250).

Ergebnisse MX2 ÖM Lauf 1
Ergebnisse MX2 ÖM Lauf 2

Bei der Jugend ÖM errang Alfred Mautner (KTM) vor Patrick Schlauer (Honda) und Manuel Luftensteiner (KTM SX 85) den ersten Platz. Auch im zweiten Lauf war Alfred Mautner nicht zu schlagen, hinter ihm Patrick Schlauer und Michael Prammer (KTM SX 85).

Ergebnisse Jugend ÖM Lauf 1
Ergebnisse Jugend ÖM Lauf 2

 

Pascal Rauchenecker ließ auf seiner KTM SX 85 schon im Training durchblicken, dass er dieses Jahr um den Sieg mitreden wird wollen. Im Rennen lief´s dann allerdings nicht ganz so gut: Der kleine Pascal hatte im ersten Lauf beim Start großes Pech: Während der Startaufstellung löste sich die Startvorrichtung, welche das Motorrad niedriger machen soll, und Pascal hatte große Probleme, mit seinen Beinen den Bodenkontakt nicht zu verlieren. Nach einem schlechten Start musste er auch noch in der ersten Kurve aufgrund einer Kollision anderer Fahrer zu Boden und nahm schließlich das Rennen vom Ende des Feldes in Angriff. Mit einer fulminanten Aufholjagt raste er letztlich bis Rang 5 nach vor, ehe das Rennen wegen eines schweren Sturzes eines Fahrers frühzeitig abgebrochen wurde. Im zweiten Lauf klappte der Start besser und Pascal reihte sich auf Rang 6 oder 7 ein. Beim Überholen musste Pascal in einer engen Kurve aus der Spur und geriet promt in eine tiefe Rille, in der das Motorrad stecken blieb und einige Sekunden vergingen bis er das Motorrad wieder frei bekam. Etwas demoralisiert von diesen unglücklichen Vorfällen kam Pascal aber vom 17 abermals bis Rang 5 vor.

Michael Dorer legte im ersten MX2 ÖM-Lauf einen Top Start mit seiner KTM SX 125 hin und führte vor drei weiteren 125er KTMs das Feld in die erste Runde. Um ganz vorne zu bleiben reichte es erwartungsgemäß aufgrund des Trainingsmangels der letzten Wochen dieses Mal noch nicht, aber mit Rang 5 unterstrich Michael, dass mit ihm heuer noch zu rechnen sein wird. Im zweiten Lauf gelang ihm wieder ein guter Start und Michael reihte sich an dritter Position ein. Nach einigen Runden musste er Mauser und Ringhofer ziehen lassen, aber der 5. Platz schien abermals gefestigt. Plötzlich geriet Michael in einer Linkskurve zu knapp an eine Streckenbegrenzung und vernichtete dabei die Schaltung seiner KTM. Da das Ganze im ersten Gang passierte und das Getriebe nicht mehr schaltbar war, war es unmöglich das Rennen zu beenden und so musste Michael schweren Herzens ins Fahrerlager zurück.

Manuel Obermair lieferte auf seiner KTM SX 125 beide Male gute Rennen, kam aber mit dem tiefen, weichen Boden der Paldauer Strecke nicht so richtig zurecht und wurde im ersten Lauf 12. Im zweiten Lauf kam Manuel bereits bis Rang 9 vor. In der letzten Runde unterlief ihm in einer Kurve ein Fahrfehler wodurch Matthias Walkner und Kurt Machtlinger vorbeischlüpften. Manuel wollte diesen Fehler unbedingt wieder gut machen und versuchte, zumindest Machtlinger vor dem Ziel noch abzufangen. Dabei musste er beim Zielsprung aus der Spur und erwischte am Absprung eine sehr tiefe Rille, wodurch das Motorrad mit dem Rahmen am Boden streifte und plötzlich abbremste. Manuel hatte keine Chance und flog als 11. kopfüber fürchterlich bis ins Ziel, aber glücklicherweise ist es nur bei einigen Prellungen im Beckenbereich und einer Schnittwunde am Kinn geblieben!

Kurt Machtlinger belegte auf einer Honda CRF 250 die Plätze 9 und 10. So recht zufrieden war Kurt Machtlinger mit den Ergebnissen aber nicht. Kurt:"Ich kam im ersten Lauf nicht so recht in den Rhytmus und hatte auch einen kleinen Sturz. Insoferne war der 9.te Platz dafür angemessen. Im zweiten Lauf ging es mir ähnlich und ich hatte in diesem Lauf sogar 4 Ausrutscher und musste jedesmal zu Boden. Trotz dieser 4 Stürze bin ich aber immerhin noch 10.ter geworden und kann in Anbetracht dessen einigermassen zufrieden sein. Ich habe in beiden Läufen einfach zuviel riskiert und da bleiben solche kleineren Stürze dann halt leider nicht aus." Ob Kurt heuer die gesamte MX2 ÖM bestreiten wird? Kurt:"Ich denke schon. Sicher ist jedenfalls die gesamte MX Open ÖM. An der MX2 ÖM teilzunehmen habe ich mich ziemlich kurzfristig entschlossen, mit dem Motorrad sogar erst kurz vorm Rennen das erste Mal trainiert. Der Umstieg von der grossen Honda CRF 450 auf die kleinere Honda CRF 250 machte mir aber keine Probleme. Sie ist komplett gleich zu fahren, nur halt mit weniger Kraft natürlich da sie doch so um die 20 PS weniger hat."

Horst Kaudela konnte im Qualitraining auf seiner Kawasaki KX250F nicht gleich sein ganzes können ausspielen, er erwischte in der kurzen Zeit keine perfekte Runde. Dennoch konnte er die sechst beste Zeit in seiner Gruppe markieren. Von einem nicht besonders guten Startplatz aus, kam er an 12. Stelle liegend aus der ersten Runde. Horst fand einen sehr guten Rhymus und konnte sich bis an die achte Stelle vorarbeiten. Unmittelbar hinter ihm lag Kurt Machtlinger, Horst hatte Mühe seinen Platz zu verteidigen, wurde etwas nervös und musste seinen Platz abtreten. Vor Ende des Rennens konnte er sich den achten Platz wieder zurückerobern.
Der Start zum zweiten Lauf gelang Horst Kaudela sehr gut, er lag schon zu Rennbeginn an guter 7. Stelle. Ein Ausrutscher zur Rennmitte warf ihn leider bis an den 12. Platz zurück. Verbissen kämpfte Horst weiter und machte Position um Position gut. Am Ende stand der hervorragende 6.Platz in der Wertung. In der Gesamtwertung liegt er nach beiden Läufen an fünfter Stelle.

Autor

Bericht vom 30.03.2005 | 4.973 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts