Zontes 703F 2025 vs. Suzuki V-Strom 800 2025

Zontes 703F 2025

Suzuki V-Strom 800 2025

Bewertung

Zontes 703F 2025
VS.
Suzuki V-Strom 800 2025
 

Zontes 703F 2025 vs. Suzuki V-Strom 800 2025 - Vergleich im Überblick

Der Zontes 703F mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 699 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Zontes bietet mit 95 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 800 von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 703F.

Bei der 703F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Die V-Strom 800 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 703F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Zontes 703F misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der 703F passen 22 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Zontes 703F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.202 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 800 mit 10.795 Euro im Durchschnitt.

Von der Zontes 703F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800 sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die Zontes gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 139 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 703F 2025

Suzuki V-Strom 800 2025

Zontes 703F 2025 Suzuki V-Strom 800 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 699 ccm 776 ccm
Leistung 95 PS 83 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 75 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6800 U/min
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 84 mm
Hub 70 mm
Verdichtung 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 124 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1565 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 845 mm 825 mm
Tankinhalt 22 l 20 l
Reichweite 440 km 454 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 4,4 l/100km
Länge 2345 mm
Breite 975 mm
Höhe 1310 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg
Führerscheinklassen A2, A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 703F 2025

Zontes 703F Adventure im Test: Triple-Reiseenduro für 10.000 €

Fazit von Gregor vom 04.06.2025:

Suzuki V-Strom 800 2025

Suzuki A2-Test Schweiz: GSX-8S, 8R & V-Strom im Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

Die Zontes 703F Adventure ist eine chinesische Reiseenduro, der nicht mehr viel auf die etablierte Konkurrenz in dem Segment fehlt. Für einen echten Kampfpreis bietet sie viel, teils besondere Ausstattung, solide Fahrperformance und gute Tourentauglichkeit. Lediglich im Detail fehlt noch etwas Feinschliff, wie beim ABS oder Lastwechseln im ersten Gang. Doch kleine Schwächen verzeiht man ihr gerne - gemessen am Gegenwert pro Euro. So günstig gibt es sonst keine 95 PS starke Reiseenduro mit Reihen-Dreizylinder.

Die V-Strom 800 überrascht mit hohem Komfort, souveränem Handling und sinnvoller Ausstattung ab Werk. Besonders in der Adventure- und DE-Variante zeigt sie Touring-Kompetenz mit Charakter. Wer viel unterwegs ist und Wert auf Übersicht, Komfort und Nutzwert legt, liegt hier genau richtig.

  • umfangreiche Serienausstattung: USB-Anschlüsse, elektrischer Windschild, Hauptständer, Heizgriffe, Dashcams und mehr
  • eigenständiger Dreizylinder mit (fast immer) sanftem Ansprechverhalten
  • Ausgewogenes, voll einstellbares Marzocchi Fahrwerk
  • gutes TFT-Display
  • hohe Reichweite
  • Ungute Lastwechsel im ersten Gang
  • Motor braucht viel Drehzahl für sportliche Beschleunigungen
  • vordere Bremse braucht für harte Bremsmanöver viel Handkraft
  • nicht allzu feines ABS-Regelverhalten
  • Windschutz an den Schultern verbesserbar
  • Durchdachte Ergonomie mit viel Übersicht im Stadt- und Tourenbetrieb
  • praxistaugliches Fahrwerk mit leicht verstellbarer Federvorspannung
  • serienmässige Ausstattung (wie Griffheizung und Koffer) ideal für Vielfahrer:innen
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Kontrolle
  • Eingeschränkter Neigungswinkel
  • Motor-Mapping sehr gemütlich ausgelegt
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts