Zontes 368 G 2025 vs. Yamaha XMAX 300 2019

Bewertung

Zontes 368 G 2025
VS.
Yamaha XMAX 300 2019
 

Zontes 368 G 2025 vs. Yamaha XMAX 300 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 368 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Der Zontes hat mit 39 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem 368 G federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 368 G auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Zontes 368 G misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des 368 G passen 17,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 368 G gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 368 G 2025

Yamaha XMAX 300 2019

Zontes 368 G 2025 Yamaha XMAX 300 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 368 ccm 292 ccm
Leistung 38,7 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 40 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 70 mm
Hub 75,9 mm
Verdichtung 10,9
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Radstand 1560 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg
Tankinhalt 17,5 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 500 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Länge 2185 mm
Breite 775 mm
Höhe 1415 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 368 G 2025

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Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
  • Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
  • Großes TFT-Farbdisplay
  • Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
  • Reifendruckkontrollsystem an Bord
  • Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
  • Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
  • Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
  • Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
  • Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
  • Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär


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