Zontes 350 E 2025 vs. Zontes 368 G 2025

Zontes 350 E 2025

Zontes 368 G 2025

Bewertung

Zontes 350 E 2025
VS.
Zontes 368 G 2025
 

Zontes 350 E 2025 vs. Zontes 368 G 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 350 E mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht der Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 368 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 33 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 350 E.

Bei dem 350 E federt vorne eine Telegabel konventionell. Der 368 G setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem 350 E vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der 368 G vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 350 E auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 368 G Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Zontes 350 E misst 1.565 Millimeter. Der Zontes 368 G ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des 350 E passen 16 Liter Sprit. Bei der 368 G sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 350 E gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 368 G sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 350 E 2025

Zontes 368 G 2025

Zontes 350 E 2025 Zontes 368 G 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349 ccm 368 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 74,9 mm
Leistung 38 PS 38,7 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 32,8 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 780 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 1565 mm 1560 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Tankinhalt 16 l 17,5 l
Reichweite 457 km 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 3,5 l/100km
Sitzhöhe von 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg
Führerscheinklassen A2
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 350 E 2024

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Zontes 368 G 2025

Zontes 368G 2025 - Adventure Roller mit Dashcam im Test

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2025:

Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!

Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.

  • kräftiger und laufruhiger Motor
  • sicheres Fahrverhalten
  • viel Ausstattung
  • hoher Komfort
  • guter Stauraum
  • Feststellbremse
  • edle Optik
  • Lenker mit Tasten überladen
  • Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
  • Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
  • Großes TFT-Farbdisplay
  • Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
  • Reifendruckkontrollsystem an Bord
  • Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
  • Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
  • Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
  • Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
  • Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
  • Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)