Zontes 310 T 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022

Bewertung

Zontes 310 T 2020
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2022
 

Zontes 310 T 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022 - Vergleich im Überblick

Der Zontes 310 T mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 312 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 T.

Bei der 310 T federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 310 T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Zontes 310 T misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Zontes mit 159 kg.

In den Tank der 310 T passen 15 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 310 T 2020

Royal Enfield Himalayan 410 2022

Zontes 310 T 2020 Royal Enfield Himalayan 410 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 311,7 ccm 411 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 62 mm 86 mm
Leistung 35 PS 24 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 30 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Material Stahl
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2190 mm
Breite 755 mm 840 mm
Höhe 1347 mm 1370 mm
Radstand 1400 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 840 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 149 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 159 kg 199 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 127 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts