Zontes 125 G1 2021 vs. BMW R nineT Racer 2017
Bewertung
Zontes 125 G1 2021 vs. BMW R nineT Racer 2017 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW R nineT Racer mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT Racer von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 125 G1.
Bei der 125 G1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R nineT Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 G1 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Racer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Zontes 125 G1 misst 1.373 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW R nineT Racer ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der 125 G1 passen 20 Liter Sprit. Bei der R nineT Racer sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Zontes 125 G1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.433 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT Racer mit 13.458 Euro im Durchschnitt.
Von der Zontes 125 G1 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Racer sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 G1 2021 |
BMW R nineT Racer 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 101 mm |
| Hub | 56,7 mm | 73 mm |
| Leistung | 14,6 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 13 Nm | 116 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Antrieb | Kardan | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
| Nachlauf | 103,9 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1976 mm | 2105 mm |
| Breite | 869 mm | 920 mm |
| Höhe | 1112 mm | |
| Radstand | 1373 mm | 1491 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 17 l |
| Reichweite | 1111 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |