Zontes 125 D 2024 vs. Vespa GTS 125 2023

Zontes 125 D 2024

Vespa GTS 125 2023

Bewertung

Zontes 125 D 2024
VS.
Vespa GTS 125 2023
 

Zontes 125 D 2024 vs. Vespa GTS 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 125 D mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 125 D von 13 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125.

Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 D auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 14 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Zontes 125 D misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des 125 D passen 12 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 125 D gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 69 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 125 D 2024

Vespa GTS 125 2023

Zontes 125 D 2024 Vespa GTS 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,7 mm 58,7 mm
Leistung 14,55 PS 14 PS
Drehmoment 12,8 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
U/min bei Leistung 8750 U/min
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 2000 mm 1980 mm
Breite 785 mm 765 mm
Höhe 1390 mm 1170 mm
Radstand 1390 mm 1385 mm
Sitzhöhe von 748 mm 790 mm
Gewicht trocken 148 kg
Tankinhalt 12 l 7 l
Reichweite 571 km 291 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km 59 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km 2,5 l/100km
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 125 D 2024

Ein echtes Schnäppchen! Zontes 125D Roller Test 2024

Fazit von Der Horvath vom 10.09.2024:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • Hochwertige Verarbeitung
  • umfangreiche Ausstattung
  • gut für kleine Personen geeignet
  • wendiges Fahrverhalten
  • komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
  • niedriger Verbrauch
  • Smart Key System könnte verbessert werden
  • Windschild nicht sehr effektiv
  • wenig Stauraum für die Klasse
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts