Zero S 2021 vs. Honda CB500X 2020

Zero S 2021

Honda CB500X 2020

Bewertung

Zero S 2021
VS.
Honda CB500X 2020
 

Zero S 2021 vs. Honda CB500X 2020 - Vergleich im Überblick

Der Zero S mit ihrem Elektro Motor steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Zero bietet mit 54 PS bei 4.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 9 U / min.

Bei der S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Zero S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Zero S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zero S 2021

Honda CB500X 2020

Zero S 2021 Honda CB500X 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Reihe
Kühlung Luft flüssig
Leistung 54 PS 48 PS
U/min bei Leistung 4300 U/min 8,6 U/min
Drehmoment 92 Nm 43 Nm
Antrieb Riemen Kette
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 471 ccm
Bohrung 67 mm
Hub 66,8 mm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 10,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 80 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 159 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 161 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1410 mm 1421 mm
Sitzhöhe von 807 mm 810 mm
Gewicht trocken 171 kg
Höchstgeschwindigkeit 153 km/h
Länge 2095 mm
Breite 830 mm
Höhe 1390 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 17,3 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero S 2024

Maximales Drehmoment mit A1 Führerschein - Zero S 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 24.09.2024:

Honda CB500X 2021

Honda CB500X 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Gewaltige Beschleunigung sobald man am Gashahn dreht. Eine gut verarbeitete Optik welche nicht zu krampfhaft versucht anders zu sein. DIe Zero S überzeugt mit einem grossen Mass an Alltagstauglichkeit und Fahrspass. Wer auf der Suche nach einem Elektromotorrad mit A1 Führerschein ist, ist hier richtig!

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

  • Starke Beschleunigung
  • Fahrbar mit A1 Führerschein
  • Gute Optik
  • Grosszügiger Stauraum im Tankbereich
  • Ruhiges & Erwachsenes Display
  • Stolzer Preis
  • Schwache Hinterbremse
  • Kein verstellbarer Tempomat
  • Gewöhnungsbedürftige Fahrdynamik
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts