Zero S 2015 vs. BMW C evolution 2019
Bewertung
Zero S 2015 vs. BMW C evolution 2019 - Vergleich im Überblick
Der Zero S mit ihrem Elektro Motor steht der BMW C evolution mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei der S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Der C evolution setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Zero S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Der BMW C evolution ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Von der Zero S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zero S 2015 |
BMW C evolution 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | Luft | flüssig |
Leistung | 54 PS | 47,5 PS |
U/min bei Leistung | 4300 U/min | 4650 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 72 Nm |
Antrieb | Riemen | Riemen |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Radstand | 1410 mm | 1594 mm |
Sitzhöhe von | 807 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 166 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 153 km/h | |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 947 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer die Knete hat, der wird mit dem Motorrad glücklich werden. Sie fasziniert, begeistert und bietet so viele praktische Vorteile. Eine tolle Bereicherung für die Motorradszene.
Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.
- ruckfreie Beschleunigung
- einfache Regelung
- einfache Handhabung
- quirliges Handling
- günstiger und wartungsarmer Betrieb
- Integrierte Ladetechnik - an jeder Steckdose zu laden
- im Vergleich zu anderen e-Bikes hohe Reichweite
- Einmal voll aufladen dauert an der Steckdose recht lange
- hoher Preis
- insgesamt wirken die Komponenten am Motorrad nach Mitteklasse, doch der Preis ist in der Premiumliga
- Beschleunigung durch hohes Drehmoment
- genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
- Sound
- stabiles Fahrverhalten
- hochwertige Optik
- wenig Stauraum
- hohes Gewicht
- serienmäßiges Ladekabel zu kurz
- hoher Preis