Zero S 2015 vs. BMW C evolution 2019

Bewertung

Zero S 2015
VS.
BMW C evolution 2019
 

Zero S 2015 vs. BMW C evolution 2019 - Vergleich im Überblick

Der Zero S mit ihrem Elektro Motor steht der BMW C evolution mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Bei der S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Der C evolution setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Zero S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Der BMW C evolution ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Von der Zero S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zero S 2015

BMW C evolution 2019

Zero S 2015 BMW C evolution 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Luft flüssig
Leistung 54 PS 47,5 PS
U/min bei Leistung 4300 U/min 4650 U/min
Drehmoment 92 Nm 72 Nm
Antrieb Riemen Riemen
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Radstand 1410 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 807 mm 780 mm
Gewicht trocken 166 kg
Höchstgeschwindigkeit 153 km/h
Länge 2190 mm
Breite 947 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero S 2015

Zero S Test

Fazit von nastynils vom 10.05.2015:

BMW C evolution 2018

BMW C evolution Long Range Test

Fazit von Der Horvath vom 27.08.2018:

Wer die Knete hat, der wird mit dem Motorrad glücklich werden. Sie fasziniert, begeistert und bietet so viele praktische Vorteile. Eine tolle Bereicherung für die Motorradszene.

Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.

  • ruckfreie Beschleunigung
  • einfache Regelung
  • einfache Handhabung
  • quirliges Handling
  • günstiger und wartungsarmer Betrieb
  • Integrierte Ladetechnik - an jeder Steckdose zu laden
  • im Vergleich zu anderen e-Bikes hohe Reichweite
  • Einmal voll aufladen dauert an der Steckdose recht lange
  • hoher Preis
  • insgesamt wirken die Komponenten am Motorrad nach Mitteklasse, doch der Preis ist in der Premiumliga
  • Beschleunigung durch hohes Drehmoment
  • genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
  • Sound
  • stabiles Fahrverhalten
  • hochwertige Optik
  • wenig Stauraum
  • hohes Gewicht
  • serienmäßiges Ladekabel zu kurz
  • hoher Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts