Zero FXE 2022 vs. BMW CE 04 2022
Bewertung
Zero FXE 2022 vs. BMW CE 04 2022 - Vergleich im Überblick
Der Zero FXE mit ihrem Elektro Motor steht der BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei der FXE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Der CE 04 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Zero FXE hat mit 178 mm vorne und 227 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der BMW CE 04 mit 110 mm vorne und 92 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FXE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 04 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Zero FXE misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Der BMW CE 04 ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
Zero FXE 2022 |
BMW CE 04 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | Luft | flüssig |
Leistung | 44 PS | 42 PS |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | 4900 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 1500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 24,4 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 71 mm | 120 mm |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | 35 mm |
Federweg | 178 mm | 110 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Federweg | 227 mm | 92 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Radstand | 1422 mm | 1675 mm |
Sitzhöhe von | 836 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 135 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h | 120 km/h |
Länge | 2285 mm | |
Breite | 885 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 231 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 130 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 147,6 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 60,6 Ah | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Zero FXE hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und gezeigt, dass Die FXE durchaus sportliches Potenzial hat. Mit ihrem präzise dosierbaren Drehmoment, dem leichten Handling und der guten Alltagstauglichkeit konnte sie überzeugen. Trotz Schwächen wie der eingeschränkten Schräglagenfreiheit durch den Seitenständer und der begrenzten Reichweite hinterließ die Zero FXE einen positiven Gesamteindruck.
Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!
- Sehr gute Motordosierung
- Unbeschwertes und zugängliches Fahrgefühl
- Motorrad fühlt sich leicht und handlich an
- Kein Lärm und keine Abgase => ermöglicht Einsatz auch dort wo Benziner nicht willkommen sind
- Direktes Handling
- Seitenständer begrenzt die Schräglangenfreiheit
- Anbauteile und Bedienelemente wirken nicht hochwertig genug
- Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
- Ladevorgang dauert in der Praxis zu lange
- Beschleunigung auf 50 km/h
- genügend Reichweite im Alltag
- Verbrauch
- hochwertige Verarbeitung
- entspanntes Pendlerfahrzeug
- gute Ausstattung
- praktisch genug, um als Roller durchzugehen
- extravagante Optik
- fehlender Tempomat
- fehlende Ladevorschläge in der Navigation