Zero DS 2014 vs. BMW F 750 GS 2018
Bewertung
Zero DS 2014 vs. BMW F 750 GS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Zero DS mit ihrem Elektro Motor steht die BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 77 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Zero mit 54 PS bei 4.300 U / min.
Bei der DS federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die F 750 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt DS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 750 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Zero DS misst 1.427 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 843 Millimeter. Die BMW F 750 GS ist von Radachse zu Radachse 1.559 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Bei der F 750 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Zero DS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 750 GS sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Zero gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 162 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zero DS 2014 |
BMW F 750 GS 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Reihe |
Kühlung | Luft | flüssig |
Leistung | 54 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 4300 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 83 Nm |
Antrieb | Riemen | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 853 ccm | |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 77 mm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 151 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 177 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 305 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1427 mm | 1559 mm |
Sitzhöhe von | 843 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h | 190 km/h |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 922 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | |
Tankinhalt | 15 l | |
Führerscheinklassen | A | |
Tieferlegung möglich | ja |