Yamaha R3 2018 vs. Yamaha TMAX 2018

Bewertung

Yamaha R3 2018
VS.
Yamaha TMAX 2018
 

Yamaha R3 2018 vs. Yamaha TMAX 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 321 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3.

Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R3 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der TMAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R3 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Yamaha R3 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die TMAX massiv schwerer als die R3 mit 169 kg.

In den Tank der R3 passen 14 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R3 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.000 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha TMAX mit 6.340 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha R3 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die R3 gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R3 2018

Yamaha TMAX 2018

Yamaha R3 2018 Yamaha TMAX 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 321 ccm 530 ccm
Bohrung 68 mm 68 mm
Hub 44,1 mm 73 mm
Leistung 42 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 29,6 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,2 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Rahmen Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2090 mm 2200 mm
Breite 720 mm 775 mm
Höhe 1135 mm 1475 mm
Radstand 1380 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg 221 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R3 2025

Testbericht: Yamaha R3 2025

Fazit von Philipp vom 07.05.2025:

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Die macht Spaß - so kurz und knapp kann ein Fazit ausfallen. Die neue Yamaha R3 ist ein Motorrad, das niemanden überfordert und trotzdem auch erfahrenen Piloten Freude bringt. Der Motor hat Dampf und ist gut abgestimmt, das Fahrwerk ist genau richtig dimensioniert - gleiches gilt für die Bremsen. So rund und harmonisch kann ein A2 Sportmotorrad sein.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • gute Ergonomie - auch für größere Piloten
  • guter Motor
  • Quickshifter optional erhältlich
  • einfaches Handling
  • überraschend gutes Fahrwerk
  • gute Ausstattung und sehr sportliche Optik
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • nur LCD-Display, die kleine Schwester R125 hat schon ein TFT-Dashboard
  • optionaler Quickshifter könnte feiner arbeiten
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung

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