Yamaha R125 2023 vs. Zero S 2021

Bewertung

Yamaha R125 2023
VS.
Zero S 2021
 

Yamaha R125 2023 vs. Zero S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zero S mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Zero S ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

In den Tank der R125 passen 11,5 Liter Sprit.

Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2023

Zero S 2021

Yamaha R125 2023 Zero S 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,7 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
Leistung 15 PS 54 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 4300 U/min
Drehmoment 12,4 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 25 Grad 66 Grad
Nachlauf 89 mm 80 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Marke Showa
Federweg 159 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 114 mm 161 mm
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm
Breite 680 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1355 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 825 mm 807 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg
Tankinhalt 11,5 l
Führerscheinklassen A1
Gewicht trocken 171 kg
Höchstgeschwindigkeit 153 km/h
Ausstattung
Ausstattung TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2019

Yamaha YZF-R125 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Zero S 2024

Maximales Drehmoment mit A1 Führerschein - Zero S 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 24.09.2024:

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

Gewaltige Beschleunigung sobald man am Gashahn dreht. Eine gut verarbeitete Optik welche nicht zu krampfhaft versucht anders zu sein. DIe Zero S überzeugt mit einem grossen Mass an Alltagstauglichkeit und Fahrspass. Wer auf der Suche nach einem Elektromotorrad mit A1 Führerschein ist, ist hier richtig!

  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix
  • Starke Beschleunigung
  • Fahrbar mit A1 Führerschein
  • Gute Optik
  • Grosszügiger Stauraum im Tankbereich
  • Ruhiges & Erwachsenes Display
  • Stolzer Preis
  • Schwache Hinterbremse
  • Kein verstellbarer Tempomat
  • Gewöhnungsbedürftige Fahrdynamik

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