Yamaha R125 2017 vs. Yamaha YZ250F 2021

Yamaha YZ250F 2021

Bewertung

Yamaha R125 2017
VS.
Yamaha YZ250F 2021
 

Yamaha R125 2017 vs. Yamaha YZ250F 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZ250F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZ250F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Yamaha YZ250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die R125 massiv schwerer als die YZ250F mit 106 kg.

In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der YZ250F sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.401 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha YZ250F mit 5.900 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die R125 gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZ250F wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2017

Yamaha YZ250F 2021

Yamaha R125 2017 Yamaha YZ250F 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 250 ccm
Bohrung 52 mm 77 mm
Hub 58,6 mm 53,6 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2 13,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor CDI
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 2015 mm 2175 mm
Breite 660 mm 825 mm
Höhe 970 mm 1285 mm
Radstand 1355 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 818 mm 965 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg 106 kg
Tankinhalt 13,8 l 6,2 l
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2018

125er Vergleich: Yamaha YZF-R125 Test

Fazit von Der Horvath vom 31.08.2018:

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Die neue YAMAHA YZ250F 2021 im Test

Fazit von Airbert vom 17.09.2020:

Freunde von echten Supersportlern aufgepasst, denn die Yamaha YZF-R125 könnte in der A1-Klasse genau das richtige Bike für euch sein. Die Yamaha legt ihren Fokus vollständig auf einen sportlichen Auftritt, was man nicht in nur in der R6-ähnlichen Optik erkennt, sondern auch in der Sitzposition spürt. Die Last auf den Handgelenken ist supersportlich hoch und der Kniewinkel spitz - für große Piloten vielleicht schon zu spitz. Dafür belohnt die YZF-R125 nicht nur mit einem coolen Auftritt, sondern auch mit einem sehr potenten Motor und einem vertrauenerweckenden Chassis, das zu hohen Kurvengeschwindigkeiten einlädt.

Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!

  • durchzugsstarker Motor
  • sportliche Sitzposition
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • hochwertige Verarbeitung
  • für große Fahrer/innen ungeeignet
  • unbequemer als die Konkurrenz
  • Bremse könnte giftiger sein
  • Serien Fahrwerk
  • Drehmoment
  • Motor
  • Bremsen
  • Powertuner App
  • Mapping Schalter
  • Spurtreue
  • Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig

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