Yamaha R125 2012 vs. Yamaha YZ250LC 2009
Bewertung
Yamaha R125 2012 vs. Yamaha YZ250LC 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZ250LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZ250LC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Yamaha YZ250LC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.
In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der YZ250LC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250LC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2012 |
Yamaha YZ250LC 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,7 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 52 mm | 66,4 mm |
Hub | 58,6 mm | 72 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 12,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | 8,9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Starter | Kick | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2184 mm |
Breite | 660 mm | 827 mm |
Höhe | 970 mm | 1309 mm |
Radstand | 1355 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 818 mm | 997 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 13,8 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 96 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.
Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.
- Starke Bremsen
- scharfes Design
- sanfter Motor
- Markenreifen
- Harter Sitz
- kein ABS
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design