Yamaha R1 2021 vs. Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022
Bewertung
Yamaha R1 2021 vs. Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R3 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R3 World GP 60th Anniversary mit 42 PS bei 10.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3 World GP 60th Anniversary.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R3 World GP 60th Anniversary setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R3 World GP 60th Anniversary vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R3 World GP 60th Anniversary Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R3 World GP 60th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die R1 massiv schwerer als die R3 World GP 60th Anniversary mit 169 kg.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der R3 World GP 60th Anniversary sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2021 |
Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 321 ccm |
Bohrung | 79 mm | 68 mm |
Hub | 50,9 mm | 44,1 mm |
Leistung | 200 PS | 42 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 112,4 Nm | 29,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 37 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2090 mm |
Breite | 690 mm | 720 mm |
Höhe | 1150 mm | 1135 mm |
Radstand | 1405 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Standgeräusch | 96 db |