Yamaha R1 2021 vs. Ducati Panigale R 2015

Yamaha R1 2021

Ducati Panigale R 2015

Bewertung

Yamaha R1 2021
VS.
Ducati Panigale R 2015
 

Yamaha R1 2021 vs. Ducati Panigale R 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Panigale R von 136 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Panigale R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati Panigale R ist von Radachse zu Radachse 1.442 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Ducati mit 184 kg.

In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der Panigale R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 162 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2021

Ducati Panigale R 2015

Yamaha R1 2021 Ducati Panigale R 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 1198 ccm
Bohrung 79 mm 112 mm
Hub 50,9 mm 60,8 mm
Leistung 200 PS 205 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 11500 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 136,2 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 10250 U/min
Verdichtung 13 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2065 mm
Breite 690 mm
Höhe 1150 mm 1130 mm
Radstand 1405 mm 1442 mm
Sitzhöhe von 855 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 184 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db
Gewicht trocken (mit ABS) 162 kg

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