Yamaha R1 2021 vs. Ducati Multistrada 1100 2009
Bewertung
Yamaha R1 2021 vs. Ducati Multistrada 1100 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2021 |
Ducati Multistrada 1100 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 998 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 79 mm | 98 mm |
Hub | 50,9 mm | 71,5 mm |
Leistung | 200 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 112,4 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1405 mm | 1462 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht trocken | 196 kg |