Yamaha R1 2021 vs. BMW C 400 X 2021

Yamaha R1 2021

Bewertung

Yamaha R1 2021
VS.
BMW C 400 X 2021
 

Yamaha R1 2021 vs. BMW C 400 X 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht der BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 X.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der C 400 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 X Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Der BMW C 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die BMW etwas schwerer als die Yamaha mit 199 kg.

In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der C 400 X sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.414 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des BMW C 400 X mit 8.160 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 X sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 200 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2021

BMW C 400 X 2021

Yamaha R1 2021 BMW C 400 X 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 350 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 50,9 mm 69,6 mm
Leistung 200 PS 34 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 13 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Getriebe Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Brücken
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2055 mm 2210 mm
Breite 690 mm 835 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1405 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 855 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 206 kg
Tankinhalt 17 l 12,8 l
Führerscheinklassen A A2
Standgeräusch 96 db
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Reichweite 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2020

Yamaha YZF-R1 Test 2020 - das schnelle Quartett

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

BMW C 400 X 2018

BMW C 400 X 2018 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.06.2018:

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • Guter Durchzug
  • sauberes Ansprechverhalten
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Ausstattung möglich
  • LED-Lichttechnik
  • Staufach variierbar
  • Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben
  • teures Zubehör

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