Yamaha R1 2009 vs. Ducati 1199 Panigale 2012

Yamaha R1 2009

Ducati 1199 Panigale 2012

Bewertung

Yamaha R1 2009
VS.
Ducati 1199 Panigale 2012
 

Yamaha R1 2009 vs. Ducati 1199 Panigale 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Ducati mit 164 kg.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 200 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2009

Ducati 1199 Panigale 2012

Yamaha R1 2009 Ducati 1199 Panigale 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 1198 ccm
Bohrung 78 mm 112 mm
Hub 52,2 mm 60,8 mm
Leistung 182 PS 195 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,7 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2075 mm
Breite 715 mm
Höhe 1130 mm 1100 mm
Radstand 1415 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 835 mm 825 mm
Gewicht trocken 206 kg 164 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten

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