Yamaha YZ125LC 2021 vs. KTM 125 SX 2010

Yamaha YZ125LC 2021

KTM 125 SX 2010

Bewertung

Yamaha YZ125LC 2021
VS.
KTM 125 SX 2010
 

Yamaha YZ125LC 2021 vs. KTM 125 SX 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der YZ125LC federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZ125LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZ125LC misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Bei der 125 SX sind es 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ125LC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.906 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 125 SX mit 6.840 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha YZ125LC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZ125LC 2021

KTM 125 SX 2010

Yamaha YZ125LC 2021 KTM 125 SX 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Hubraum 124 ccm 124,8 ccm
Bohrung 54 mm 54 mm
Hub 54,5 mm 54,5 mm
Verdichtung 10,7
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI Kokusan
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2139 mm
Breite 827 mm
Höhe 1318 mm
Radstand 1443 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 998 mm 985 mm
Gewicht fahrbereit 94 kg
Gewicht trocken 90,8 kg
Tankinhalt 8 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZ125LC 2017

Testbericht Yamaha YZ 125 & 250 2018

Fazit von edi-e vom 09.08.2017:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • Motorabstimmung
  • Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule