Yamaha YFZ 450 2009 vs. KTM 125 SX 2010
Bewertung
Yamaha YFZ 450 2009 vs. KTM 125 SX 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha YFZ 450 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand des Yamaha YFZ 450 misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 159 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 90,8 kg.
In den Tank des YFZ 450 passen 10 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YFZ 450 2009 |
KTM 125 SX 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 95 mm | 54 mm |
Hub | 63,4 mm | 54,5 mm |
Verdichtung | 11,4 | |
Zündung | CDI | Kokusan |
Hubraum | 124,8 ccm | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 21 Zoll |
Länge | 1840 mm | |
Breite | 1170 mm | |
Höhe | 1090 mm | |
Radstand | 1280 mm | 1471 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 985 mm |
Gewicht trocken | 159 kg | 90,8 kg |
Tankinhalt | 10 l | 8 l |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll |