Yamaha XVS 950 A 2014 vs. Honda VT 750 S 2012
Bewertung
Yamaha XVS 950 A 2014 vs. Honda VT 750 S 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 950 A mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Honda VT 750 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 54 PS bei 6.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 44 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XVS 950 A von 77 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der VT 750 S.
Bei der XVS 950 A federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt XVS 950 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VT 750 S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 950 A misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die Honda VT 750 S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der XVS 950 A passen 17 Liter Sprit. Bei der VT 750 S sind es 10,7 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 950 A 2014 |
Honda VT 750 S 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 85 mm | 79 mm |
Hub | 83 mm | 76 mm |
Leistung | 54 PS | 43,8 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 76,8 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2435 mm | 2285 mm |
Breite | 1000 mm | 870 mm |
Höhe | 1080 mm | 1135 mm |
Radstand | 1685 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 675 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit | 278 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 17 l | 10,7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |