Yamaha XVS 1300 A 2012 vs. Honda CB500X 2022
Bewertung
Yamaha XVS 1300 A 2012 vs. Honda CB500X 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 1300 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.304 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XVS 1300 A von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der CB500X.
Bei der XVS 1300 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB500X setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XVS 1300 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 1300 A misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der XVS 1300 A passen 19 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XVS 1300 A gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 142 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 1300 A 2012 |
Honda CB500X 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 1304 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 100 mm | 67 mm |
Hub | 83 mm | 66,8 mm |
Leistung | 73 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2490 mm | 2155 mm |
Breite | 995 mm | 830 mm |
Höhe | 1145 mm | 1410 mm |
Radstand | 1690 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 304 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Reichweite | 486 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |