Yamaha XV 950 R 2021 vs. Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition 2024
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2021 vs. Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Continental GT 650 Thunder Edition.
Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Continental GT 650 Thunder Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 650 Thunder Edition Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Royal Enfield mit 212 kg.
In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der Continental GT 650 Thunder Edition sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2021 |
Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 942 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 85 mm | 78 mm |
Hub | 83 mm | 67,8 mm |
Leistung | 52 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7150 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 52 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5150 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2119 mm |
Breite | 830 mm | 745 mm |
Höhe | 1120 mm | 1067 mm |
Radstand | 1570 mm | 1398 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 12 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 89 db |