Yamaha XV 950 R 2021 vs. Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition 2024

Yamaha XV 950 R 2021

Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition 2024

Bewertung

Yamaha XV 950 R 2021
VS.
Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition 2024
 

Yamaha XV 950 R 2021 vs. Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Continental GT 650 Thunder Edition.

Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Continental GT 650 Thunder Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 650 Thunder Edition Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Royal Enfield mit 212 kg.

In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der Continental GT 650 Thunder Edition sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2021

Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition 2024

Yamaha XV 950 R 2021 Royal Enfield Continental GT 650 Thunder Edition 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 942 ccm 648 ccm
Bohrung 85 mm 78 mm
Hub 83 mm 67,8 mm
Leistung 52 PS 48 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7150 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 52 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5150 U/min
Verdichtung 9 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 130 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2290 mm 2119 mm
Breite 830 mm 745 mm
Höhe 1120 mm 1067 mm
Radstand 1570 mm 1398 mm
Sitzhöhe von 690 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg 212 kg
Tankinhalt 12 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 296 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts