Yamaha XV 950 R 2015 vs. Honda CB 1100 2014

Yamaha XV 950 R 2015

Honda CB 1100 2014

Bewertung

Yamaha XV 950 R 2015
VS.
Honda CB 1100 2014
 

Yamaha XV 950 R 2015 vs. Honda CB 1100 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1100 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.

Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1100 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda CB 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Honda mit 248 kg.

In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der CB 1100 sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1100 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2015

Honda CB 1100 2014

Yamaha XV 950 R 2015 Honda CB 1100 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung Luft Luft
Hubraum 942 ccm 1140 ccm
Bohrung 85 mm 73,5 mm
Hub 83 mm 67,2 mm
Leistung 52 PS 90 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 9 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2290 mm 2195 mm
Breite 830 mm 835 mm
Höhe 1120 mm 1130 mm
Radstand 1570 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 690 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg 248 kg
Tankinhalt 12 l 14,6 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha XV950R

Fazit von vauli vom 14.07.2014:

Honda CB 1100 2013

Honda CB1100

Fazit von nastynils vom 17.05.2013:

Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.

Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.

  • Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
  • kultivierter Motor
  • straffes und stabiles Fahrwerk
  • standfeste Bremsen
  • gute Verarbeitung
  • tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
  • Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • verhaltener Sound.
  • Optimales Fahrwerk
  • entspannte Kurvenübergänge
  • spaßige, stressfreie Fahrt
  • dezent integriertes ABS.
  • Sehr großes Gewicht
  • etwas wenig Leistung.

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