Yamaha XV 950 2015 vs. Triumph Speedmaster 2015
Bewertung
Yamaha XV 950 2015 vs. Triumph Speedmaster 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 61 PS bei 6.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 950 von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.
Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speedmaster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.605 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Yamaha mit 247 kg.
In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der Speedmaster sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.325 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speedmaster mit 9.524 Euro im Durchschnitt.
Für die Yamaha gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 2015 |
Triumph Speedmaster 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 942 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 85 mm | 90 mm |
Hub | 83 mm | 68 mm |
Leistung | 52 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2367 mm |
Breite | 830 mm | 825 mm |
Höhe | 1120 mm | 1133 mm |
Radstand | 1570 mm | 1605 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | 250 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 19,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |