Yamaha XV 950 2015 vs. Indian Scout 2017
Bewertung
Yamaha XV 950 2015 vs. Indian Scout 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Indian Scout mit ihrem Motor mit 1.130 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scout von 98 Newtonmeter bei 5.900 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950.
Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Indian vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Indian Scout ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Indian ähnlich schwer wie die Yamaha mit 251 kg.
In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der Scout sind es 125 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.325 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Indian Scout mit 15.338 Euro im Durchschnitt.
Für die Yamaha gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 2015 |
Indian Scout 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 942 ccm | 1130 ccm |
Bohrung | 85 mm | 99 mm |
Hub | 83 mm | 73 mm |
Leistung | 52 PS | |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | |
Drehmoment | 79,5 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5900 U/min |
Verdichtung | 9 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2311 mm |
Breite | 830 mm | 880 mm |
Höhe | 1120 mm | 1207 mm |
Radstand | 1570 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 643 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 12 l | 125 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 247 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.
Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.
- verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
- unkomfortables Fahrwerk
- schlecht ablesbare Tachoeinheit
- spritziger Motor
- einfaches Fahrverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- für kleine FahrerInnen gut geeignet
- angenehmer Begleiter im Alltag
- klassische Optik
- Motor fehlt Charakter