Yamaha XV 1900 A 2012 vs. KTM 790 Duke 2023
Bewertung
Yamaha XV 1900 A 2012 vs. KTM 790 Duke 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 1900 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.854 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der XV 1900 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 1900 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 1900 A misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der XV 1900 A passen 16 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 1900 A gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 39 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 1900 A 2012 |
KTM 790 Duke 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Hubraum | 1854 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 88 mm |
| Hub | 118 mm | 65,7 mm |
| Leistung | 90 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
| Drehmoment | 155,1 Nm | 87 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | |
| Verdichtung | 9,48 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2580 mm | |
| Breite | 1095 mm | |
| Höhe | 1125 mm | |
| Radstand | 1715 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 705 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Reichweite | 304 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |