Yamaha XV 1900 A 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022

Yamaha XV 1900 A 2009

Bewertung

Yamaha XV 1900 A 2009
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2022
 

Yamaha XV 1900 A 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 1900 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 2 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XV 1900 A von 155 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der XV 1900 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 1900 A misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der XV 1900 A passen 17 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XV 1900 A gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 1900 A 2009

Royal Enfield Himalayan 410 2022

Yamaha XV 1900 A 2009 Royal Enfield Himalayan 410 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1,854 ccm 411 ccm
Bohrung 100 mm 78 mm
Hub 118 mm 86 mm
Leistung 90 PS 24 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 6500 U/min
Drehmoment 155,1 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 2500 U/min 4250 U/min
Verdichtung 9,48 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5 5
Zylinderzahl 1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2580 mm 2190 mm
Breite 1100 mm 840 mm
Höhe 1125 mm 1370 mm
Radstand 1715 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 705 mm 800 mm
Gewicht trocken 346 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts