Yamaha XV 1900 A 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022
Bewertung
Yamaha XV 1900 A 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 1900 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 2 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 1900 A von 155 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.
Bei der XV 1900 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 1900 A misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der XV 1900 A passen 17 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 1900 A gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 1900 A 2009 |
Royal Enfield Himalayan 410 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1,854 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 100 mm | 78 mm |
Hub | 118 mm | 86 mm |
Leistung | 90 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 155,1 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 9,48 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Zylinderzahl | 1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2580 mm | 2190 mm |
Breite | 1100 mm | 840 mm |
Höhe | 1125 mm | 1370 mm |
Radstand | 1715 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 346 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |