Yamaha XT660Z Tenere 2013 vs. Honda CRF450R 2009

Yamaha XT660Z Tenere 2013

Honda CRF450R 2009

Bewertung

Yamaha XT660Z Tenere 2013
VS.
Honda CRF450R 2009
 

Yamaha XT660Z Tenere 2013 vs. Honda CRF450R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 56 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XT660Z Tenere von 58 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 50 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF450R.

Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 106,4 kg.

In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2013

Honda CRF450R 2009

Yamaha XT660Z Tenere 2013 Honda CRF450R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 660 ccm 449 ccm
Bohrung 100 mm 96 mm
Hub 84 mm 62,1 mm
Leistung 48 PS 56 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 58 Nm 50,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10 12
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Kühlung flüssig
Starter Kick
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 2246 mm 2191 mm
Breite 865 mm 827 mm
Höhe 1477 mm 1273 mm
Radstand 1500 mm 1491 mm
Sitzhöhe von 895 mm 954 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 106,4 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 23 l 5,7 l
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2010

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Fazit von Ewaldson vom 28.07.2024:

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix
  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung