Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 vs. Triumph Thunderbird 2014

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010

Triumph Thunderbird 2014

Bewertung

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010
VS.
Triumph Thunderbird 2014
 

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 vs. Triumph Thunderbird 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.597 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 110 PS bei 7.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 114 Nm Drehmoment bei 6 Umdrehungen bei der XT1200Z Super Tenere.

Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 217 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010

Triumph Thunderbird 2014

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 Triumph Thunderbird 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1199 ccm 1597 ccm
Bohrung 98 mm 103,8 mm
Hub 79,5 mm 94,3 mm
Leistung 110 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 4850 U/min
Drehmoment 114,1 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 6 U/min 2750 U/min
Verdichtung 11 9,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Technologie Wave
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2250 mm 2340 mm
Breite 980 mm 880 mm
Höhe 1440 mm 1120 mm
Radstand 1540 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 870 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit 261 kg 339 kg
Tankinhalt 23 l 22 l
Führerscheinklassen A A