Yamaha XSR900 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2024

Yamaha XSR900 2024

Husqvarna Svartpilen 801 2024

Bewertung

Yamaha XSR900 2024
VS.
Husqvarna Svartpilen 801 2024
 

Yamaha XSR900 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Husqvarna mit 105 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der XSR900 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Svartpilen 801.

Bei der XSR900 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Svartpilen 801 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Husqvarna Svartpilen 801 bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha XSR900 mit 130 mm vorne und 137 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR900 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 801 ist von Radachse zu Radachse 1.388 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der XSR900 passen 15 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 801 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.079 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna Svartpilen 801 mit 10.170 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XSR900 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 801 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 415 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR900 2024

Husqvarna Svartpilen 801 2024

Yamaha XSR900 2024 Husqvarna Svartpilen 801 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 799 ccm
Bohrung 78 mm 88 mm
Hub 62,1 mm 65,7 mm
Leistung 119 PS 105 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 93 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,5 12,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 108 mm 97,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Federweg 130 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Federweg 137 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 860 mm
Höhe 1155 mm
Radstand 1495 mm 1388 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 300 km 311 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 106 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 4,5 l/100km
Gewicht trocken 181 kg
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR900 2024

Kawasaki Z900 RS vs. Husqvarna Svartpilen 801 vs. Yamaha XSR900

Fazit von nastynils vom 17.11.2024:

Husqvarna Svartpilen 801 2024

Husqvarna Svartpilen 801 im Rundenzeit-Test: Retro-Rakete?

Fazit von nastynils vom 23.12.2024:

Die Yamaha XSR900 ist ein sportliches Retro-Bike mit einem kraftvollen Dreizylinder-Motor und moderner Elektronik wie schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS. Sie überzeugt durch ihre Stabilität, das agile Handling und das straffe Fahrwerk, das allerdings auf langen Etappen Bodenwellen durchlässt. Für Liebhaber sportlicher Motorräder mit Retro-Charme ist sie ideal.

Die Husqvarna Svartpilen 801 ist ein sportliches Naked Bike mit modernen Assistenzsystemen, das besonders auf kurvigen Strecken glänzt. Ihr quirliger Motor und straffes Fahrwerk machen sie agil und dynamisch, doch auf langen Geraden etwas fordernd. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende, aber anspruchsvolle Wahl.

  • kräftiger Motor
  • serienmäßiger Quickshifter
  • gute Bremsen
  • Elektronikpaket
  • sportliche, aber alltagstaugliche Ergonomie
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Sportliches Fahrwerk
  • Präziser Quickshifter
  • harter Sitz
  • geringer Lenkeinschlag
  • Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich
  • toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
  • für die Klasse überragende Elektronik (teilweise gegen Aufpreis)
  • Quickshifter Serie
  • gute Verarbeitung
  • stimmiges Gesamtpaket
  • niedriger Verbrauch
  • optische Highlights (Heckrahmen, Auspuff)
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • agiles Handling
  • präzise Bremsen
  • Vielseitig einsetzbar
  • Bei Niedrigen Drehzahlen etwas unruhig
  • Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
  • Vorderradbremse etwas bissig für ungeübte Fahrer
  • Windschild nur optisch, kein funktionaler Windschutz
  • nur eine Farbvariante erhältlich

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts