Yamaha XSR700 XTribute 2024 vs. BMW F 800 GS 2024
Bewertung
Yamaha XSR700 XTribute 2024 vs. BMW F 800 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XSR700 XTribute mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der XSR700 XTribute.
Bei der XSR700 XTribute federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 800 GS hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha XSR700 XTribute mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XSR700 XTribute auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XSR700 XTribute misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 190 kg.
In den Tank der XSR700 XTribute passen 14 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 218 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XSR700 XTribute 2024 |
BMW F 800 GS 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 895 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 86 mm |
| Hub | 68,6 mm | 77 mm |
| Leistung | 73,4 PS | 87 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 67 Nm | 91 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13,1 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 90 mm | 106,1 mm |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 130 mm | 170 mm |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 130 mm | 170 mm |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | direkt | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 305 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2296 mm |
| Breite | 820 mm | 910 mm |
| Höhe | 1130 mm | |
| Radstand | 1405 mm | 1556 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 227 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 325 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XSR700 ist bereits in ihrer Standard-Version ein cooles Bike, die XTribute geht noch einen Schritt weiter. Mit der klassischen Lackierung und hübschen Details, die ihr einen Scrambler-Auftritt geben, sticht sie aus der Masse hervor und erweckt echten Besitzerstolz. Dank des hohen Lenkers wirkt sie sogar noch agiler - ein echter Geheimtipp!
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
- kraftvoller Motor
- bequeme Sitzposition
- agiles Handling
- coole Optik
- tolles Bike für den Einstieg und viele Jahre danach
- weiches Fahrwerk
- wenig Elektronik
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik