Yamaha XMAX 400 Iron Max 2019 vs. Aeon Elite 400i ABS 2020

Bewertung

Yamaha XMAX 400 Iron Max 2019
VS.
Aeon Elite 400i ABS 2020
 

Yamaha XMAX 400 Iron Max 2019 vs. Aeon Elite 400i ABS 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 Iron Max mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Aeon Elite 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 346 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 Iron Max von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Elite 400i ABS.

Bei dem XMAX 400 Iron Max federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Elite 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Aeon vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 Iron Max auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Elite 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 Iron Max misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Aeon Elite 400i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Aeon mit 180 kg.

In den Tank des XMAX 400 Iron Max passen 14 Liter Sprit. Bei der Elite 400i ABS sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 Iron Max 2019

Aeon Elite 400i ABS 2020

Yamaha XMAX 400 Iron Max 2019 Aeon Elite 400i ABS 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 346,4 ccm
Bohrung 83 mm 82 mm
Hub 73 mm 65,5 mm
Leistung 31,5 PS 24 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 34 Nm 30 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,6 10,6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 15 Zoll
Länge 2190 mm 2160 mm
Breite 780 mm 845 mm
Höhe 1385 mm 1330 mm
Radstand 1565 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 785 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg 180 kg
Tankinhalt 14 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A2


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts