Yamaha XMAX 400 Iron Max 2019 vs. Aeon Elite 400i ABS 2020
Bewertung
Yamaha XMAX 400 Iron Max 2019 vs. Aeon Elite 400i ABS 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 Iron Max mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Aeon Elite 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 346 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 Iron Max von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Elite 400i ABS.
Bei dem XMAX 400 Iron Max federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Elite 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Aeon vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 Iron Max auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Elite 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 Iron Max misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Aeon Elite 400i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Aeon mit 180 kg.
In den Tank des XMAX 400 Iron Max passen 14 Liter Sprit. Bei der Elite 400i ABS sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 Iron Max 2019 |
Aeon Elite 400i ABS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 395 ccm | 346,4 ccm |
Bohrung | 83 mm | 82 mm |
Hub | 73 mm | 65,5 mm |
Leistung | 31,5 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 34 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 10,6 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 85 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2160 mm |
Breite | 780 mm | 845 mm |
Höhe | 1385 mm | 1330 mm |
Radstand | 1565 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | 180 kg |
Tankinhalt | 14 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |