Yamaha XMAX 400 2019 vs. BMW C 650 Sport 2016
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2019 vs. BMW C 650 Sport 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.
Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der C 650 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der BMW C 650 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der C 650 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.805 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 650 Sport mit 8.071 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 Sport sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2019 |
BMW C 650 Sport 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 395 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 83 mm | 79 mm |
Hub | 73 mm | 66 mm |
Leistung | 31,5 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 34 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 11,6 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Motorbauart | Reihe | |
Antrieb | Kette | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2155 mm |
Breite | 780 mm | 790 mm |
Höhe | 1385 mm | |
Radstand | 1565 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.
Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.
- kräftiger Motor
- bequeme Sitzposition
- viel Stauraum
- schöne Optik
- schöne Armaturen
- straffes Fahrwerk
- Tankdeckel könnte hübscher sein
- sportliches Design
- agiles Handling
- dürftiger Windschutz
- straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort