Yamaha XMAX 400 2018 vs. Yamaha MT-03 2022
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2018 vs. Yamaha MT-03 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber. Die MT-03 hat mit 42 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur XMAX 400 mit 32 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-03.
Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 400 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-03 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-03 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.190 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha MT-03 mit 4.840 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für den XMAX 400 gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-03 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2018 |
Yamaha MT-03 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 395 ccm | 321 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 68 mm |
| Hub | 73 mm | 44,1 mm |
| Leistung | 31,5 PS | 42 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 34 Nm | 29,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | 11,2 |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Motorbauart | Reihe | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 95 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 125 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2090 mm |
| Breite | 780 mm | 745 mm |
| Höhe | 1385 mm | 1035 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
| Reichweite | 367 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,81 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.
Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.
- kräftiger Motor
- bequeme Sitzposition
- viel Stauraum
- schöne Optik
- schöne Armaturen
- straffes Fahrwerk
- Tankdeckel könnte hübscher sein
- gut dosierbare Leistung
- niedrige Sitzhöhe
- einfach zu fahren
- niedriger Verbrauch
- ordentlich ablesbares LC-Display
- aggressive Optik
- spitzer Kniewinkel für große Personen
- weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
- nicht unbedingt das emotionalste Motorrad