Yamaha XMAX 400 2018 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2016

Kymco Xciting 400i ABS 2016

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2018
VS.
Kymco Xciting 400i ABS 2016
 

Yamaha XMAX 400 2018 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Xciting 400i ABS von 35 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.805 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Kymco Xciting 400i ABS mit 5.414 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2018

Kymco Xciting 400i ABS 2016

Yamaha XMAX 400 2018 Kymco Xciting 400i ABS 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 399 ccm
Bohrung 83 mm
Hub 73 mm
Leistung 31,5 PS 36 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 34 Nm 34,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,6
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2190 mm 2255 mm
Breite 780 mm 810 mm
Höhe 1385 mm 1450 mm
Radstand 1565 mm
Sitzhöhe von 785 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 12,8 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein
  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.

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